Der GANDIVA YOGA Oster-Vorfreudekalender: Schoko-Mandel-Traum mit ganz wenig Mehl

Heute brauchen wir eine mini Menge Weizenmehl. Nämlich genau 2,5 Esslöffel. Ich hoffe, die habt Ihr, sonst kann ich sehr gerne aushelfen.
Dieser Schoko-Mandel-Kuchen ist ein Gedicht. Und schokoladig ohne Ende. Im Originalrezept hat der Schokokuchen auch noch einen Schokoguss und wird dazu noch mit geraspelter Schoki verziehrt. Ich habe auf diesen Schokoguss verzichtet und stattdessen einfach nur Puderzucker genommen.

Ich muss aber zugeben, dass ein Klecks Sahne SEHR gut zu diesem Schokokuchen schmeckt. 🤗 Ein paar Blaubeeren toppen das Ganze noch.

300 g BIO-Butter
200 g Zartbitterschokolade (Ich habe 70 %-ige genommen.)
100 g braunen Rohrohrzucker
6 BIO-Eier
300 g BIO-Mandeln
2,5 EL Mehl
1,5 TL Backpulver
3 EL ungesüßten BIO-Kakao
S A H N E … 🤗

Die Schokolade grob hacken. Mit der Butter zusammen in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Ober-/Unterhitze.

Zucker und Eier schaumig rühren. Gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver und Kakao unterrühren. Die etwas abgekühlte flüssige Schokoladen-Butter-Mischung in Portionen unterarbeiten.

Anmerkung: Ich kaufe immer ganze BIO-Mandeln und mahle oder rasple diese selber. Meine Küchenmaschine macht das nicht sehr gleichmäßig. Es sind immer auch größere Mandelstücke dabei. In diesem Kuchen macht sich das gut. Also, es dürfen auch dickere Mandelstücke mit von der Partie sein.

Den Teig in eine 24 er-Springform füllen und im Backofen (Mitte) circa 35 – 40 Minuten backen. Der Kuchen darf innen ruhig etwas feucht bleiben.
Herausnehmen und abkühlen lassen.

Und hier geht’s zum Originalrezept. Schokoguss inklusive.

Und wenn Euch dem Anlass angepasst doch eher nach Backwerk mit Möhren ist, also ‚Rübli-Torte‘, hier gerne noch einmal der Link.

Möhren-Kuchen …. LECKER!

In den letzten Tagen habe ich den ersten frischen Rhabarber in den Geschäften entdeckt. Da kommt mir gleich einer meiner absoluten Lieblingskuchen in den Sinn. Wenn Euch nach Rhabarber ist, findet Ihr hier ein tolles Rezept.

Rhabarber-Meringe-Kuchen. Seit gut 4 Jahrzehnten Tradition im Hause Schwartz.

Egal welcher Kuchen es auf Eure österliche Kaffeetafel schafft, ich wünsche Euch eine bunte Runde aus lieben Menschen und Vierbeinern, gute Gespräche, viel Lachen.

🐣 🐇Vorösterliche Herzensgrüße. 💚
Eure Ute