Der Oster-Vorfreudekalender: Rüeblichueche …. so sagen die Schweizer!

Vor 17 Jahren habe ich mir ein Backbuch gekauft und dieser Kuchen begleitet mich seitdem jedes Jahr zu Ostern:

Möhrenkuchen  – so nenne ich ihn. Mag lapidar klingen und auch etwas strange ‚Backen mit Möhren? ….‘, aber er ist definitiv immer ein Highlight. Ganz wenig Mehl (nur 50 g), ein hoher Anteil Mandeln und viele Möhren. Und dazu die Marzipanmöhrchen. Einfach nur lecker. Das Ergebnis ist leicht und saftig. Und genau das passt besonders zum diesjährigen Osterfest. Wir bewegen uns zurzeit wahrscheinlich alle etwas weniger als sonst und da kommt so eine leichtere, gesündere Leckerei für die Kaffeetafel doch genau richtig.

Und außerdem: Backen ENTspannt!

Bitte auf die Einkaufsliste setzen:
250 g zarte BIO-Möhren
1 große unbehandelte Zitrone (Schalenabrieb + Saft)
250 g Mandeln, frisch mahlen
50 g Mehl
2 TL Backpulver
6 Eier
120 g Zucker (Hier habe ich schon von 160 g auf 120 g reduziert.)
Etwas Butter und Semmelbrösel für die Form
200 g Puderzucker und  2 – 3 Esslöffel Zitronensaft
200 g Marzipan-Rohmasse
Schokohasen (gibt’s in jedem Supermarkt, sind dann allerdings
einzeln in Folienpapier eingepackt)
evtl. Lebensmittelfarbe (zum Einfärben von Möhrchen und Grün)

BIO-Möhren abschrubben und fein (!) reiben oder von der Küchenmaschine reiben lassen. Mit Zitronenschale und -saft mischen.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Springform einfetten und dünn mit Semmelbröseln ‚auskleiden‘.

Mandeln mahlen. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen. Die Eier trennen. Eiweisse steif schlagen, den Zucker nach und nach reinrieseln lassen. Eigelbe nacheinander darunterziehen. Möhren- und Mehlmischung drauf häufen, mit dem Schneebesen untermischen.

Teig in die Form füllen. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Kuchen in der Form noch 5 bis 10 Minuten stehenlassen. Danach aus der Form befreien und abkühlen lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und auf der Oberfläche verstreichen.

Und dann nach Herzenslust dekorieren. – Mit Ostermotivschoki, mit Marzipan, mit was auch immer vielleicht noch in Eurem ‚Süßen Schrank‘ liegt.

Wenn Ihr es noch bunter mögt, könnte das Ergebnis so aussehen:

Bitte plant 1  1/4 Stunden für diesen saftig-lecker-leichten Osterkuchen ein.
Kalorien pro Stück: nur 185!

!   Ein Hinweis noch zu den Hasenbrötchen mit Mango-Ananas-Orangen-Konfitüre: Ich hatte 1.250 g Früchte und Saft und habe trotzdem nur 500 g (anstelle von 625 g) Gelierzucker 2 : 1 reingetan. Hat super funktioniert und schmeckt einfach nicht ganz so süß.

Ich wünsche Euch heute schon eine wunderschöne, bunte Oster-Kaffeetafel. Und vielleicht stellt Ihr Familienangehörigen, Freunden, Nachbarn die nicht bei Euch sein können, ein Stück Möhrenkuchen vor die Haustüre.

Eure Ute

Quelle: Cornelia Schinharl, Basic baking, GU Verlag, 2003, Seite 41