Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 10. Dezember: Der Hauptdarsteller ….

                           Kugel_Lila_10

…. ist zweifelsohne der Baum!

Zum Fest schmücken in Deutschland rund 29.000.000 Bäume die "Stuben".
10% davon werden importiert. – Aus Dänemark, Ungarn, Österreich, Polen, Tschechien.
15% der in Deutschland gehandelten Weihnachtsbäume sind aus Waldbetrieben, sprich aus dem Wald und aus Sondernutzungsflächen. Das heißt, noch nicht einmal diese 15% entsprechen unserer romantischen Vorstellung vom Lebensraum eines Weihnachtsbaumes. …

Die meisten Tannen kommen aus Plantagen und haben oft intensive Giftduschen hinter sich, ehe wir sie durch Lametta und Kugeln "adeln". Der Anbau von Christbäumen auf Plantagen verursacht eine massive Belastung von Böden, Grund- und Oberflächengewässern.

Anders bei Bäumen aus ökologischen Kulturen. Synthetische Dünger und Pestizide sind hier verboten. Die Erzeuger sind mit Bioland-, Naturland-, Demeter- oder FSC-Siegel ausgezeichnet. 

Unter www.robinwood.de kann man diese Erzeuger einsehen. Ich habe mal für Euch geschaut, wie es in unserer Region mit Christbäumen aus ökologischem Anbau aussieht:

1. Mönchengladbach
    Reiner L. Brungs, In der Venner Str., 382 – Verkauf seit 05. Dezember
2. Kaarst
    Bioland Lammertzhof, 41564 Kaarst – Verkauf seit 06. Dezember
    Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Samstag 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
3. Düsseldorf
    In der Collenbachstrasse 10, 40476 Düsseldorf – Verkauf ab 13. Dezember
    10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Vielleicht kennt Ihr ja darüber hinaus noch örtliche Forstbetriebe. Hier gibt`s Bäume zum Fest, die zum Beispiel beim Durchforsten anfallen.

Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen beim Casting Eures Hauptdarstellers.

Eure Ute

Quelle: www.robinwood.de
            Schrot & Korn, Ausgabe Dezember 2014, Seite 7 (liegt in BIO-Märkten aus)

2 Antworten auf „Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 10. Dezember: Der Hauptdarsteller ….“

  1. Einfach ein toller Adventskalender!! Ich freue mich jeden Morgen darauf, um 7:03 die Email zu öffnen, um zu schauen, was Ute sich wieder Schönes hat einfallen lassen…
    So liebevoll geschriebene Texte, Inspirationen, Ideen, Vorschläge oder einfach was zum nachdenken oder träumen…!
    Vielen Dank Ute für diesen liebevollen Adventskalender und die ganze Arbeit, die du dir damit machst. Ich finde, es lohnt sich … ;-))
    Liebe Grüße, Vanessa

  2. Liebe Vanessa, von Herzen DANKESCHÖN für diese Wertschätzung. Die Freude ist auf beiden Seiten. Ich genieße es sehr, die täglichen Artikel zu verfassen. Die Resonanz ist sehr gut. Vorgestern schrieb mir eine Dame, die bis heute noch nicht geschafft hat, zum Yoga zu kommen, dass sie sich auch jeden Morgen wieder freut, etwas zu den Themen ENTspannung, ENTschleunigung, Gesundheit, gesund essen, Weihnachten allgemein, zu lesen. 14 „Türchen“ gehen noch auf …. . Die Spannung bleibt. Herzensgrüße. Ute

Kommentare sind geschlossen.