Was stoppt den Monkey-mind und trainiert Bauch-, Po-, und Rückenmuskulatur?

Der Hula-Hoop-Reifen!

Ihr kommt aus dem Büro oder aus der Familie zum Yoga, der Kopf ist meist noch sehr voll, und dann geht`s auf die Matte.

Seit gestern kann schon VOR dem Yoga-Unterricht geistige Ruhe durch Aktivität (ent)stehen, Anspannung und Entspannung. – Spaß, Lachen, Loslassen. – Runterkommen. – Glücksgefühle.

Seit gestern gibt es einen Hula-Hoop-Reifen in der GANDIVA YOGA-Lounge. Und wir hatten heute Abend vor beiden Kursen schon jede Menge Spaß:

WP_NadineProWP_20160512_18_05_42_Pro  
Wer vor dem Kurs zu früh dran ist, kann schonmal meditieren …… oder die Hüften schwingen!

Was bewirkt das Hula-Hoop-Training? Dazu schreibt Focus online:

"Wer regelmäßig einen Hula-Hoop-Reifen um seine Taille kreisen lässt, schult damit sein Koordinationsvermögen und formt seinen Körper. Dieser Effekt ergibt sich, weil beim Hula-Hoop-Training die gesamte Bauchmuskulatur intensiv angesprochen wird. Das erläutert Uschi Moriabadi von der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken. „Gleichzeitig werden das Gewebe und die inneren Organe durch den schwingenden Reifen massiert, was wiederum den Stoffwechsel anregt.“ Und auch das wirke sich bei regelmäßigem Training positiv auf die Figur aus.

Auch allgemeine gesundheitsfördernde Effekte dieses Trainings sind der Diplom-Sportlehrerin zufolge interessant: „So wird zum Beispiel die Wirbelsäule durch die Schwungbewegung mobilisiert, die Rückenmuskulatur trainiert und die inter- und intramuskuläre Koordination verbessert.“ Das mache die Wirbelsäule belastbarer, die Bewegungen geschmeidiger, und der Trainierende beuge Rückenproblemen vor. Außerdem beanspruche das Schwingen das Herz-Kreislaufsystem. „Um hier positive Effekte zu erzielen, sollten Sie über einen längeren Zeitraum, circa 15 bis 20 Minuten, in Bewegung bleiben“, rät Moriabadi." *

Na dann, fröhliches Hula-Hoop-Training!

Übrigens: gesehen und gekauft bei yogistar.com. Gestern gab es schon einige InteressentInnen, die auch einen Hula-Hoop-Reifen haben möchten. Wir können gerne eine Sammelbestellung machen. Dann gibt`s auch 10% Rabatt.

Herzensgrüße
Eure
Ute

* Focus online/Gesundheit/Mit dem Hula-Hoop-Reifen zur Traumfigur, 17.07.2013