Meditation – aller Anfang ist eine Herausforderung

Ich halte die Augen immer offen, noch etwas zu entdecken, was Euch die Meditation schmackhaft macht und so motiviert, dass Ihr auch nach Beendigung der 60-Tages-Meditation „Gleichklang“ weiter meditiert, Meditation wie Zähneputzen in Euer Leben integriert (habt).

Aktuell stieß ich auf einen Artikel über „Stopping“ – Wie man die Welt anhält. Ein Kino-Film aus dem Jahre 2015, der wohl an mir vorbeigezogen ist.

Zum Inhalt: Stress, von allem zu viel, Druck, Doppel- bis Dreifachbelastung, ständige Erreichbarkeit, rund um die Uhr in action sein und das meist für andere. – Die Familie, den Partner, Kunden, den Arbeitgeber, … .
Vier Suchende:
Friedrich, der Anästhesist
Dorothea, die Lektorin
Uta, dreifache Mutter und
Nico, der Theologe
– alle zwischen Berlin und London –
sind auf der Suche nach Stille, Ausgeglichenheit, nach sich und nach Ruhe und hoffen über den Weg der Meditation, besser gegen die Stürme des Lebens gewappnet zu sein. Im Rückzug auf sich selbst, in der Konzentration auf das Wesentliche, wollen sie die Kraft für Veränderungen finden. Der Film begleitet die Vier zu ihren Kursen und wir sind dabei, wenn sie in die Erfahrung gehen. In die Erfahrung, was Meditieren in der Praxis bedeutet und wie es uns verändern kann. Bekannte Meditations-LehrerInnen sprechen über Meditation, erklären, was Meditation ist und geben Tipps:
Lama Ole Nydahl, Initiator des Diamentweg-Buddhismus
Anselm Grün, Benediktiner-Pater
Fred von Allmen, Mitbegründer Meditationszentrum Beatenberg (CH)
Marie Mannschatz, Buddh. Meditationslehrerin und Schriftstellerin
Bhante Nyanabodhi, Leiter Buddha-Haus Allgäu
Meister L. Tenryu Tenbreul, langjähriger Schüler von Taisen Deshimaru, dem Begründer des Sōtō-Zen in Europa
und andere. Alle erläutern sie den philosophischen Hintergrund des Meditierens und bringen Transparenz in unterschiedliche Richtungen des „in-der-Stille-Sitzens“.

Bestellen könnt Ihr die Doppel-DVD hier: vertrieb@spurenpfadefilme.de.
Kosten: 23, 50 € inkl. Versand.
Ihr könnt die Doppel-DVD aber auch jederzeit gerne bei mir ausleihen!
Und wie ich jetzt gesehen habe, ist der Film auch auf YouTube abrufbar.

Was ich so spannend fand: Diesen Film anzuschauen war wie Meditieren zu lernen. Meine Erwartungshaltung an den Informationsgehalt war hoch. Aber mit dieser Erwartungshaltung stand ich mir im Weg. NICHTS ZU ERWARTEN, wie beim Yoga und bei der Meditation, war auch hier die Lösung. Sich darauf einzulassen. Und etwas, was ganz anders aufgebaut und inhaltlich anders war, als erwartet, stellte sich für mich als genau das heraus, was man begleitend zu den ersten Schritten hin zum Meditieren braucht! Für einen Meditationsneuling kommt klar heraus: ‚Ich bin nicht allein!‘, ‚Aller Anfang ist eben schwer!‘. – Und das ist es, was meiner Meinung nach motiviert, anzufangen mit der Meditation und vor allem dran zu bleiben.
Bei mir war auch noch Geduld gefragt. Meine Erwartungshaltung loszulassen.

Die Aussage eines Lehrers, durch Meditation und in der Meditation, Gedanken nicht mehr Kraft zu geben, sie nicht durch Denken größer zu machen, als sie sind, ist bei mir haften geblieben.

Obwohl der Film so ganz anders war, als in meiner Vorstellung: Von mir ein ‚Daumen noch‘!

Herzensgrüße. 💜
Happy Gleichklang  💫
Eure Ute