HAPPY GARDENER No1 – Vom Hochbeet zum Hochbuffet

WP_20160530_17_24_33_Pro
                                           Aus dem GANDIVA YOGA-Hochbuffet

Im Moment ist nach dem Regen vor dem Regen. Während ich hier sitze und schreibe, schaue ich in den GANDIVA YOGA-Garten und die Sonne scheint … und gleichzeitig regnet es senkrecht runter. …. Es ist Samstagnachmittag.

Heute morgen wurde ich im Garten folgendermaßen begrüßt:

SchneckenfürBlog

An Tipps, was ich gegen diese süßen, kleinen Plagegeister tun soll, mangelt es nicht:
– Salz drauf streuen
– eine Schale mit Bier rausstellen
– in der Mitte durchschneiden
– in den Mixer tun und dann wieder zurück ins Beet kippen
– Schneckenkorn
– Thymian in die Beete pflanzen
– Kaffeesatz um die Pflanzen streuen

Ich habe mich sogar mit "Rent a duck!" beschäftigt. Aber hier schlagen Tierschützer Alarm. Die armen Enten werden selten so gehalten, dass es artgerecht wäre und der Garten ist nach dem 4-wöchigen Einsatz der Enten oft verwüsteter als es die Schnecken je geschafft hätten.

Also ICH kann keine Schnecken töten und auch keine Auftragskiller engagieren.

Getrockneten Kaffeesatz habe ich gestreut ohne Ende. Das hat auch sehr gut geholfen, solange es trocken war. Über das Pulver gehen die Schnecken nicht, weil sie trockenen Untergrund hassen. Und den Geruch mögen sie ebenso wenig. Aber dann begann die große Regenzeit …. und hält an. Das AUS für meine natürliche Schneckenabwehr.

SchneckenfürBlog_Zuschnitt
                                          Aus dem GANDIVA YOGA-Hochbuffet

In einem Chat habe ich von einer steierischen Bäuerin gelesen, die gesagt haben soll: Ich pflanze 1/3 für die Schnecken, 1/3 für andere Tiere und 1/3 für mich.
Wenn ich mir mein Hochbeet so anschaue, dann scheinen die Schnecken diese Lösung nicht zu respektieren. 🙂

Und so starte ich jeden Morgen die Kollekte:

WP_20160603_08_44_46_Pro 

Eine Hand voll Schnecken kommt immer zusammen. Ab ins 'Schneckenhotel'. Kost (Salatblätter, Erdbeeren, Kohlrabi, Schnittlauch) & Logis (ein Stück Baumrinde in einem Plastikbehältnis mit Lüftung) inklusive und nach einer Woche geht`s ab an einen Ort, an dem es weit und breit keine Nutzpflanzen oder Gärten gibt.

FAZIT:
Schnecken töten geht für mich garnicht.
An der 1/3-Regel arbeiten wir noch ….. .
Kaffeesatz bei trockenem Wetter hilft!
Einsammelhilfe: große Rindenstücke oder Bretter in den Garten und ins Hochbeet legen. Da sitzen die Süßen dann morgens dicht aneinander gekuschelt drunter und lassen sich leicht ins Schneckenhotel befördern.

Ach ja, schaut Euch doch mal die so verhassten Tiere aus der Nähe an. Auf die Hand setzen und beobachten. Die Schleimspur ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst: Das sind echt faszinierende Tiere! Und danach geht Töten dreimal nicht mehr. 🙂

Wie so oft im Leben scheint hier TEILEN die Devise zu sein. Und übrigens HUMOR. Auch wenn es um so manches Blümchen echt schade ist.

Happy Gardening. Grüne Grüße. Eure Ute

PS:  Wer den ultimativen, NATÜRLICHEN Tipp gegen Schnecken hat, …. 
        BITTE MELDEN!