Ardha Halasana – der halbe Pflug

WP_20160514_10_02_19_Pro_NEU  
Einige Yogahaltungen sehen sehr einfach, fast anspruchslos aus. 'Das ist YOGA!?' denken dann sicher Einige.- Fast schon enttäuscht. Wie viel schöner sind da die Haltungen, bei denen bewegliche Menschen sich auf Zeitschriften-Covern fast schon zirkusreif verbiegen.

Aber genau diese einfach anmutenden Haltungen haben oft das meiste Potential. Lebenslanges Potential. Potential für mehr Loslassen. Potential für eine verlängerte, feinere Ausatmung. Potential für das zur Ruhekommen des Geistes. Potential für eine gute Balance zwischen ANspannung und ENTspannung.

Oft werden diese Haltungen mit Gymnastik verwechselt. Sprich, sie werden mechanisch ausgeführt. Und das sieht bei Ardha Halasana dann so aus, dass ein gestrecktes Bein mehrfach gehoben und gesenkt wird und jeweils kurz vor dem Boden beginnt eine neue Runde: Das Bein wird erneut gestreckt gehoben, ohne, dass die Ferse den Boden auch nur berührt hat. - Und ohne, dass die Muskulatur ENTspannt wurde.

Das ist nicht Yoga!

Yoga ist Achtsamkeitsschulung. Wir bewegen uns im Atemrhythmus. – Also so schnell oder langsam wie wir von der Länge her ein- und ausatmen können. Wir lösen eine "Runde" sauber auf, ENTspannen die Muskulatur und beginnen bei dynamischen Übungen erst dann mit der Wiederholung. 
Muskeln müssen durchblutet, sprich ernährt werden, um Kräftigung zu erfahren. Ein angespannter Muskel wird aber nicht durchblutet. Erst das Loslassen lässt das Blut wieder frei fließen.

FAZIT:  Bei Ardha Halasana sollte das gestreckte Bein – Ferse bleibt nach
             vorne geschoben – einmal wieder am Boden ankommen, um dann
             bewusst ENTspannen zu können! Dann erst beginnt die Wieder-
             holung!

Was ist noch wichtig bei Ardha Halasana?
– Die Beinrückseite des am Boden ausgestreckt liegenden Beines
  bleibt möglichst bodennah (Kniekehle nah am Boden).
– Wenn das gehobene, gestreckte Bein sinkt, sinken auch die Schultern.

TIPP 1:
Ist das Gedankenkarussell besonders aktiv, bleiben die Augen geöffnet und die Augen folgen der Bewegung des Beines. -> lässt schneller zur Ruhe kommen!

TIPP 2:
Bei besonders starken Muskelverkürzungen der Beinrückseiten: den Fuß des normalerweise am Boden ausgestreckt liegenden Beines aufstellen. – Als vorübergehende Lösung. Sprich, als Krücke. Und Krücken sind dazu da, sie irgendwann wieder über Bord zu werfen. 🙂

TIPP 3:
Schwangeren ist TIPP 2 ab ungefähr der 20. SSW angeraten.

Happy Ardha Halasana!

Herzensgrüße
Eure Ute