Der GANDIVA YOGA- Adventskalender am 9. Dezember: Husarenkrapfen mit weißer Schoko-Ganache

Ich habe Mitte November die Weihnachtsbäckerei aufgenommen, um Euch die besten Rezepte im Rahmen dieses Adventskalenders vorstellen zu können. Die Husarenkrapfen hat meine Freundin Marion letztes Jahr zum Adventskaffee mitgebracht und ich hätte mich in diese Weihnachtsplätzchen reinsetzen können.

Bei dem Rezept handelt es sich um ein Thermomix-Rezept. Ich gebe es auch genau so weiter, da ja doch viele von Euch einen Thermomix haben. Wer keinen Thermomix hat, wie ich, kommt hoffentlich auch klar …. oder tut es mir gleich und quartiert sich bei der besten Freundin (mit Thermomix!) ein.

Für 30 Husarenkrapfen benötigt Ihr:

250 g Mehl
70 g Zucker
10 g Vanillezucker, selbst gemacht
1 Prise Salz
30 g Schokostreusel
2 Eier, getrennt
210 g weiche Butter, in Stücken
100 g gehackte Haselnüsse
200 g weiße Schokolade, in Stücken

Hinweis: Wir haben 200 g gehackte BIO-Haselnüsse genommen. 100 g direkt zum Teig gegeben und 100 g zum Wälzen genommen. Durch mehr Masse dann auch 40 walnussgroße Kugeln formen und die Backzeit um ca. fünf Minuten verlängern!

Und so geht’s:

Backofen auf 180° vorheizen.
Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Schokoladenstreusel, 2 Eigelb und 150 g Butter in den Mixtopf geben und 4 Minuten kneten.

Aus dem Teig 30 walnussgroße Kugeln formen und erst im Eiweiß und dann in den gehackten Haselnüssen wälzen. Kugeln auf das vorbereitete Backblech setzen, mit dem Finger eine tiefe Mulde in der Mitte der Krapfen drücken und ca. 18 – 20 Minuten backen. Am Ende dieser Zeit Mixtopf spülen und mit dem Rezept fortfahren.

Die Teiglinge
Fertig gebacken!

Schokolade in den trockenen Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

60 g Butter hinzu geben. 3 Minuten/45°/Stufe 2 (3 Minuten/50°/Stufe 2) schmelzen, in einen Einmalspritzbeutel umfüllen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. Krapfen 20 Minuten abkühlen lassen, von der Spritzbeutelspitze 5 mm abschneiden…., Mulden mit der weißen Schoko-Ganache füllen und im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen. Husarenkrapfen mit weißer Schoko-Ganache sofort servieren oder in einer luftdicht verschließbaren Dose aufbewahren.

In einem zweiten Backvorgang haben wir dann die Husarenkrapfen in gehackten BIO-Mandeln gewälzt. Fast noch leckerer. 

Pro Stück: 160 kcal, Eiweiß 2 g, Kohlenhydrate 14 g, Fett 11 g.

Happy Backen. Happy Verschenken. Happy Genießen.

Vorweihnachtliche süße Grüße.
Eure Ute