Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 8. Dezember: Lecker, bunt und gesund – eine tolle Vorspeise für die Festtage

Cracker mit Rote-Bete-Aufstrich

Diese Vorspeise, bzw. dieser ‚Begleiter‘ zu einem bunten, gemischten Salat, steht schon seit ungefähr einem Jahr auf meinem „Das muss ich unbedingt ausprobieren-Plan“. Klingt leicht, sehr lecker, ist schön bunt, mit Sicherheit gesund und wird bei mir am Heiligen Abend den Hauptgang einläuten.
Das Schöne daran, die Vorspeise ist super am Vortag so vorzubereiten, dass nur noch die Rote Bete-Crème auf die Cracker muss, sobald die Gäste da sind.

Übrigens ist der Begriff Cracker hier etwas irreführend. Es handelt sich um eine Art gehaltvolles, leckeres Vollkornbrot, ca. 1 cm dick. Wer jetzt erwartet, dass die ‚Träger‘ der Rote Bete-Crème knusprig sind, der würde enttäuscht.

Was auf die Einkaufsliste kommt:
200 g feine Haferflocken
100 g Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
75 g Sesamsamen
75 g Leinsamen
Salz
2 Rote-Bete-Knollen (gegart, geschält, im Vakuumpack)
1 Knoblauchzehe
50 ml Gemüsebrühe
150 g Cashewmus (Reformhaus)
2 EL Olivenöl
Zitronensaft
Pfeffer, Cayennepfeffer, 1 EL rosa Pfefferbeeren
1 EL gehackte Petersilie

Die Arbeitsschritte:
Haferflocken, Mehl und 600 ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrühren. Zugedeckt 1 Stunde quellen lassen.

Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Sonnenblumenkerne grob hacken (Ich habe diese ganz rein getan!) und mit Sesam, Leinsamen sowie 1 EL Salz zur Haferflockenmasse geben. Alles gut verrühren und dünn auf dem Backpapier verstreichen. Teigplatte im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen.

Herausnehmen, Platte in Quadrate (4 – 5 cm) schneiden. Ofentemperatur um 30° reduzieren, die Cracker im Ofen in 40 – 45 Minuten fertig backen.

Inzwischen Rote Bete grob würfeln. Knoblauch abziehen, hacken. Rote-Bete-Würfel mit Knoblauch und Brühe fein pürieren. Cashewmus untermixen. Olivenöl und ein paar Spritzer Zitronensaft unterrühren. Aufstrich mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.

Je 1 TL Rote-Bete-Aufstrich auf die erkalteten Cracker setzen. Rosa Pfefferbeeren darüber bröseln, alles mit Petersilie betreuen. Und die Cracker rasch servieren.

Pro Portion 295 kcal. Ergibt insgesamt 12 Portionen.

Wenn Ihr diese Vorspeise am Tag vor dem Genießen zubereitet, dann ist meine Erfahrung, dass bei der Rote-Bete-Crème die Bandbreite der Aromen etwas verloren geht. Bitte dann nochmal vor dem Anrichten mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft, Cayennepfeffer und frischem Knoblauch ‚reaktivieren‘.

Ihr werdet diese Vorspeise lieben. Nicht nur zu Weihnachten!

Happy Zubereitung! Happy Genießen.

Vorweihnachtliche Grüße.
Eure Ute

PS:  Dieses Rezept stammt aus einer Schrot & Korn-Ausgabe aus 2018.