Burn-Out – „GUT ist GUT genug!“

Ihr erinnert Euch an die die GANDIVA YOGA-Neujahrsbotschaft?! – Eine Weisheit von Martin Luther King:

Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,
aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben!

Gestern stieß ich bei PHOENIX (imDialog, 08.01., 11:15 Uhr) auf einen äußerst spannenden Dialog zwischen dem Psychiater und Psychotherapeuten Dr. Christian Dogs, ärztlicher Direktor einer Klinik in Scheidegg im Allgäu, die auf psychische Krankheiten – und somit auch auf Burn-Out – spezialisiert ist, und Michael Krons. Thema: Burn-Out. Ursachen und Wege raus aus der Krise.


VIAPhoenix 

Die Kernbotschaft: mehr Mensch sein. Im Sein sein. Lebensfreude. Privatleben. Funktionierende Beziehungen. Entschleunigung. Pausen für unser Gehirn. ENT-spannung. F R E I-zeit. – Das ist es, was uns vor Burn-Out schützt, bzw. was uns wieder aus der Krise führt. – Wenn wir denn bereit sind, unser Leben zu ändern. Denn darum geht`s.
Und diese Kernbotschaft fügt sich wunderbar in meine Neujahrsbotschaft. Damit wäre der Kreis geschlossen.

Dogs klärt auf, dass wir von Kind an  d e f i z i t ä r  erzogen werden. Es zählt oft nur, was wir nicht können, wo wir nicht gut genug sind. Und diese Erziehung findet in fast allen Firmen eine Fortsetzung. – Wir werden meistens nur daran gemessen, was nicht erfolgreich war, was besser hätte sein können und müssen. Und wenn dann etwas mal besonders gut war, ist das ab sofort der neue Maßstab. Der Druck steigt. Und dann sind wir wieder bei höher, schneller, weiter, …….. . Die Medien, besonders das Internet, tun ihres dazu. Uns wird jede Sekunde vor Augen gehalten, dass es noch besser, noch billiger, noch mehr …., noch schneller, noch …… geht.
Was wir darüber verlieren ist:  Z U F R I E D E N H E I T !

Der Appell von Dogs: Gut ist gut genug! Sich nicht mehr dem "höher-schneller-weiter-erfolgreicher-reicher"-Prinzip ergeben. "Du mußt nicht jede Karriere machen!" – sagt der Psychiater und Psychotherapeut.
Bewußtmachung: es geht mir sehr gut! Zeit für sich nutzen. Zeit, um zu hinterfragen: Was brauche ICH? Zeit, sich mal wieder zu spüren. Zeit für Gefühle! Zeit für ENT-spannung.

Der Gesprächspartner von Dogs zitiert in diesem Zusammenhang eine wunderschöne Weisheit, die auf Aristoteles zurück geht: 

                Muße ist die Schwester von Freiheit!

Und da fällt mir wieder Matthias Horx ein. Der Trendforscher prophezeit in diesem Kontext: " Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir nicht mehr mit dem 200-PS-Auto angeben, sondern mit 3 Stunden Muße am Tag."

Dogs spricht in dem Beitrag einen einfachen Selbsttest an: Aufschreiben, was ist das Wichtigste in meinem Leben. Und dann daneben schreiben, wie oft ich diese Dinge tue, wieviel Zeit ich mir dafür nehme.

Interessant auch, dass Burn-Out ein rein deutsches Phänomen zu sein scheint. Kaum einem Land geht es so gut, wie Deutschland. – So Dogs. Südliche Länder kennen kein Burn-Out. Die Südländer sind emotionaler, emotional intelligenter, sozialer, leben mehr, haben mehr Lebensfreude. – So Dogs weiter.

Pause für`s Gehirn, sich spüren, Zeit für sich, ENT-spannung, Gefühle, Klarsicht, im Sein sein, Bewußtmachung, Achtsamkeit – all diese Begrifft führen mich zurück zu Y O G A. Bei Fragen zu Kursen oder zum Einzelunterricht: ute.schwartz@gandivayoga oder 01577  86 3 444.

Frohes, wohltuendes Menschsein!
Eure
Ute