Workshop „Stressbewältigung durch Achtsamkeitsschulung“ am 30. Juni

Stressbewältigung durch Achtsamkeitsschulung 
Wie das Leben im Hier & Jetzt unser Dasein erfüllter macht 

30. Juni 2013, Sonntag – 1. Teil       

10 Uhr bis ca. 16 Uhr (inkl. Brunch- + kleiner Tee-Pause)

Teilnahmegebühr: 60 €
                              zuzügl. Verpflegung 8 €
(Brunch, Obst).
                              Selbstverpflegung selbstverständlich möglich.

Anmeldung 1. Teil bis 09. Juni 2013            mind. 6 – max. 12 Teilnehmer

Der Dalai Lama sagt, dass wir nur eine Aufgabe im Leben haben: glücklich zu sein. Leicht gesagt in Zeiten wie diesen. Doppelbelastungen, Reizüberflutung, Erfolgsdruck, Stress. Das Hamsterrad ist oft unser zweites Zuhause und im Kopf wirbeln die Gedanken nahezu Tag und Nacht. Der Körper ist hier, der Geist schon 100 Schritte weiter. Zerrissenheit und Unruhe sind die Folge. Und nicht selten auch Zivilisationskrankheiten, wie Tinnitus, Bluthochdruck, u.a.m..

Die Verbindung zu uns selbst …..?  -  Oft verloren!

80% aller Krankheiten entstehen heute durch Stress. – Eine ganz erschreckende Zahl.

Viele gute Gründe, zur Ruhe zu kommen, zu sich zu kommen, sich wieder zu finden. – Und: bei sich zu bleiben. Aber wie mache ich das? Das ist eine Aufgabe, zu der wir gemeinsam im Rahmen des zweiteiligen Workshops Lösungswege erarbeiten.

Inhalte:
Yoga ist Achtsamkeitsschulung. Was ist Achtsamkeit? Was bedeutet es, im „Hier & Jetzt“ zu leben? Was sind ganz konkret die Hindernisse, die uns vom Leben im „Hier & Jetzt“ abhalten? Wie finden wir Ruhe in uns? Wie kommen wir zurück zu mehr Stabilität? Welche Wege, Methoden sind möglich?

Beleuchtet werden Aussagen jahrtausende alter indischer Schriften wie die der Baghavad Gita und der Upanishaden, Stimmen unserer Zeit, wie z.B. die Ekkehard Tolles. – Und natürlich unsere Erfahrungen.

Yoga-Praxis, Meditation, lebendige Theorie, mit allen Sinnen genießen, Schweigen (beim Essen), Naturnähe (bei gutem Wetter), spüren, erleben, genießen.

Zwischen dem 1. Workshop-Tag und dem 2. Teil liegen ca. 6 Wochen, um Gehörtes, Verinnerlichtes und selbst Erfahrenes in den Alltag zu integrieren. Neue Erfahrungen zu machen, die als Impuls in den 2. Workshop-Teil integriert werden. Terminierung des 2. Teils erfolgt innerhalb der Gruppe des 1. Teils.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Bei Fragen: nicht zögern – fragen!

Eure
Ute