Noch Plätze frei! – Wie eine 2.000 Jahre alte Schrift Deine Yoga-Praxis optimieren kann

Auf den Abschlussfeierlichkeiten zu meiner Yogalehrer-Prüfung wurde jeder Absolvent gefragt, was Yoga für ihn bedeute. Kärtchen wurden verteilt und jeder schrieb seine Essenz des Yogaweges auf. Auf meinem Kärtchen stand: Yoga ist der größte Schatz, den man heben kann.

Heute noch bekommt dieser Satz für mich immer noch mehr Wahrhaftigkeit, mehr Inhalt, mehr Tiefe.

Daher liegt mir der am Ende dieses Artikels angekündigte Workshop ganz besonders am Herzen. Gerichtet an all die, für die Yoga mehr ist, als sich 90 Minuten in der Woche auf der Matte "zu tummeln". Für die Yoga also mehr ist als Körperübungen, Entspannung oder gar Wellness. An all die, die eine Veränderung durch Yoga an sich wahrnehmen, diese aber nicht zuordnen/einordnen können. An all die, die einfach mehr wissen, sprich tiefer gehen, wollen.

Yoga ist die spannendste Reise, die man im Leben antreten kann. Doch wohin geht die Reise? Welchem Weg folge ich? Was brauche ich auf diesem Weg? Welche Werkzeuge helfen mir auf dem Weg?

Yoga-Philosophie ist alles andere als trockene Theorie!

Dieser Workshop vermittelt lebendig was Yoga ist, wie die Kernaussagen der alten Schriften die eigene Yoga-Praxis beeinflussen, leiten und immer weiter optimieren können.

Praxisübungen der Achtsamkeitsschulung wechseln sich mit lebendiger Theorie und Reflektionen über die eigene Praxis, Bewußtmachung der eigenen Erfahrungen mit und durch Yoga, ab.

Laßt uns den Weg gemeinsam beleuchten:

Yoga-Philosophie I
am 23. November 2013 (Samstag)
von 13:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr (inkl. kleiner Tee-Pause)

Teilnahmegebühr Teil I: 45 €  (inkl. Tee, Wasser, Nüsse)

Anmeldung bis 15. November 2013                   mind. 6 – max. 12 Teilnehmer

Kennt Ihr das? – Wir praktizieren schon länger Yoga und plötzlich bemerken wir kleine Veränderungen an uns. Veränderungen in unserem Denken – Veränderungen in unserem Handeln. Vielleicht hat sich der Geschmackssinn intensiviert, wir haben plötzlich ein Problem mit Chemie in Pflegeprodukten, überdenken unseren Fleischkonsum, überdenken unser Freizeitverhalten oder unsere Art, im Job die Ellenbogen auszufahren, kaufen die Zeitschriften nicht mehr im Supermarkt, sondern nur noch am Kiosk, hören wieder deutlicher, was der Körper will, wissen, was wir nicht mehr wollen, sehen klarer, sorgen mehr für uns. – Was auch immer wir bemerken,  J E T Z T  möchten wir den tieferen Sinn des Yoga ergründen. – Ursprünge und Hintergründe verstehen. Was Yoga wirklich ist.

Auf welcher historischen Grundlage, nach welchen Schriften praktizieren wir heute? 

Yoga ist weit mehr, als sich auf der Matte „tummeln“. – Yoga ist eine geistige Disziplin, die ihren Einzug über den Körper hält. Yoga, das sind 24 Stunden eines jeden Tages. Yoga – das ist der Umgang mit uns selbst, der Umgang mit unserer Umwelt, den Menschen um uns herum. Yoga, das ist unsere Haltung zum Leben, unsere Haltung zum Tod. Yoga ist unsere Art zu denken, unsere Art zu handeln. 

                Yoga ist Leben. Das ganze Leben ist Yoga.  Aurobindo

Beleuchtet wird der 8-fache Yoga-Pfad nach Patanjali. Wer war Patanjali? – Was sind die Kernbotschaften? Und wo begegnen wir diesen in unserer Yoga-Praxis? Was sind eigentlich die Grundprinzipien der Asanas, die wir in jeder Stunde praktizieren?

Was ist Hatha Yoga genau? Wie lebensnah ist der Yoga von vor 5.000 Jahren heute? Und so viel sei vorab gesagt: wir werden uns wundern, wie aktuell die Schriften heute noch sind!

Und während wir den Yoga beleuchten, wird  immer wieder Bekanntes aus dem Buddhismus unsere Gedanken kreuzen. Wo sind die Parallelen?

Unbewußt gemachte Erfahrungen durch Yoga werden in diesem Workshop ins Bewußtsein geholt.

Freue mich auf Euch! Wenn Ihr noch Fragen habt, nicht zögern, ruft mich an oder schreibt mir eine Mail.

Herbstlichen Gruß. Eure Ute