Königs-Wetter … Yoga-Matte schnappen und ab auf die Wiese!

Heute morgen beim Yoga

Für mich gibt es kaum etwas Schöneres als Yoga in der Natur.

Heute morgen, die Augen aufgeschlagen, die herrliche Sonne, den stahlblauen Himmel erspäht, raus aus den Federn, meine Yoga-Matte geschnappt und ab auf die Wiese. Nun muss ich aber auch nicht morgens um 8:00 Uhr in einem Büro sitzen! …

Wenn Ihr Euch am Wochenende nicht entscheiden könnt ‚YOGA oder ab in die Sonne?‘, dann praktiziert doch mal Yoga in der Sonne!

Alle Sinne werden viiiieeeeel intensiver angesprochen als während der Yoga-Praxis in einem geschlossenen Raum. Dabei spreche ich erst einmal von den klassischen FÜNF Sinnen: sehen, riechen, schmecken, hören, tasten.
Der Duft von Gras und blühenden Pflanzen um die Yoga-Matte herum, das kraftvolle, durchdringende Vogelgezwitscher, Gras unter den nackten Füßen, Grashalme und Gänseblümchen fühlen, wenn Ihr die Arme auf Schulterhöhe ausbreitet, eine ganz neue Perspektive einnehmen. Die herrliche Sonne, die im herabschauenden Hund den Po wärmt und sich bei Ardha Halasana wie Heizkissen angenehm auf die Fußsohlen legt.

Und darüber hinaus spreche ich von den Sinnen Gleichgewichtssinn und Tiefensensibilität. UnterTiefensensibilität versteht man die Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Empfinden über die Position und Bewegung der Körperteile. Das Empfinden wird über Rezeptoren in unseren Muskeln, Gelenken und Sehnen gesteuert.

Der Gleichgewichtssinn ist im Freien ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Fehlt die sichere und klare Decke eines Raumes über dem Kopf, ist der Weg in Richtung Himmel also schier unendlich, dann ist es auch eine viel größere Herausforderung, das Gleichgewicht zu halten. Zum Beispiel im Adler oder auch in den Baum-Varianten. Unsere Möglichkeiten uns zu erden, unsere Zehen als Greiforgane zu nutzen und uns somit ganz anders auf Mutter Erde über die Fußsohlen zu verwurzeln als auf Parkett oder der rutschfesten Yoga-Matte, werden aber auch wieder aktiviert.

Ich gehe übrigens nicht mit meiner ‚guten‘ Matte auf die Wiese. Ich habe mir eine günstige, dickere Unterlage gekauft. Da sind dann auch Steinchen egal, die sich ins ‚Gummi‘ drücken oder Grasflecken. Und bei Standhaltungen habe ich sowieso am liebsten ‚Natur pur‘ unter meinen Füßen.

Ich wünsche Euch unendlich viele schöne, tolle, neue Erfahrungen auf der Matte, in der Natur, unter den herrlich warmen und wärmenden Strahlen der Sonne.

Und Eure Füße werden Purzelbäume vor Freude schlagen, dass sie frei, ohne den Käfig Schuhe, auf natürlichem Untergrund in Bewegung sein dürfen.

🌞 HAPPY WEEKEND! 🌞 HAPPY YOGA! 🌞
Herzensgrüße. 💜
Eure Ute