Google ersetzt Intuition

Wer schaut sich heute noch die Zeichen der Natur genau an, wenn er wissen möchte, wie das Wetter wird?Und so wie wir nicht mehr wirklich MIT der Natur leben, so leben wir nicht mehr wirklich mit uns selbst.
Wer beobachtet die Zeichen des Körpers, wenn`s irgendwo zwickt? Antworten werden nicht mehr in uns selber gesucht und gefunden. Wir googeln unsere Probleme! Warum denken, in sich gehen, spüren, beobachten, wenn man in der Suchmaschine nur ein Wort eingeben muß und dann 1.000 Antworten bequem auf den Bildschirm projeziert werden?

Und so ersetzen Suchmaschinen, Bücher und ein in westlichen Ländern einfach und schnell zugängliches Netzwerk aus Ärzten, Fachleuten jeglicher Fachrichtungen, eines: Unsere INTUITION!

Was ist das nochmal genau?
Wikipedia erklärt Intuition folgendermaßen:

Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen, zu erlangen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen.

Natürlich bin auch ich absolut begeisterter User des Internets. – Und das mehrfach täglich. Ich kann mir heute garnicht mehr vorstellen, wie ich vor 20 Jahren meine Diplomarbeit schreiben konnte - ohne Hilfe des Internets. Ob ich ein Seminar, ein Buch, eine Person, ein Kochrezept suche oder die Definition eines Fachausdrucks – Google wird`s schon richten.

Aber es muß auch einen Gegenpol geben. Etwas, was die Verbindung zu uns selbst, zu unserem Inneren, hält. Achtsamkeitsschulung – die Aufmerksamkeit für Körper & Geist. Intuition.- Zu wissen, was zu tun ist, aus dem Inneren heraus, ohne Gedankenwälzen. – Spontan. Impulsiv. – Einfach Antworten aus sich heraus finden.

Eine Lösung, ein Weg zu uns, ist: YOGA. Yoga ist Achtsamkeitsschulung. Yoga läßt uns die Verbindung zu unserem Inneren wieder finden, festigen und ausbauen. Und das, was wir in uns finden, können wir nie wieder verlieren. Was für eine schöne Vorstellung.