Sanftes Yoga im Fitness-Studio – Paßt das?

Als vor einigen Monaten der Anruf einer Fitness-Studiokette kam "Wir brauchen dringend eine Yoga-Lehrerin", da ahnte ich schon, dass eine Herausforderung wartete. In einem persönlichen Gespräch fragte ich die Anlagenleiterin, welche Yoga-Richtung denn konkret gesucht würde. "Egal! Hauptsache Yoga.", war die Antwort. Ich versuchte zu erklären, dass sich Fitness-Studios fast auschließlich den Power-Yoga-Richtungen verschrieben hätten und ich gerade diese Richtung bewußt nicht vertrete. Einmal mehr: "Egal!".

Mein Vorgänger war Vertreter der Power-Yoga-Richtung, wie ich später von den Teilnehmern hörte, und so waren dann auch die Erwartungshaltungen. Da ich aber hinter dem Hatha-Yoga stehe, und auch nicht gedachte, mich in diesem Umfeld zu verbiegen, unterrichtete ich, wie ich es an jedem anderen Ort auch tat und immer tun würde. In der ersten Stunde fiel mir eine Frau auf, die oft gelangweilt an die Decke starrte, mit den Augen rollte, nervös an den lackierten Fingernägeln spielte, wenn Entspannung angesagt war. Und genau diese Frau lief dann auch gleich am Ende der Yoga-Praxis zur Anlagenleitung und beschwerte sich. Das sei doch wohl kein Yoga. Sie wolle Muskelkater, Anstrengung, schwitzen, immer in Bewegungsabläufen sein. Atmen, den Atem betrachten, sanfte Dehnungen – nein, das wolle sie nicht.
Die anderen Teilnehmer waren zu Beginn auch etwas skeptisch. Aber letztendlich höre ich immer öfter den Kommentar: Das ist genau, was wir brauchen. Hier können wir runterkommen. Den Körper wohlig dehen. Der Körper fühlt sich nach der Yoga-Praxis toll an. Die Rückenschmerzen gehen endlich mal wieder weg. Und der Schlaf hat auch eine andere Qualität bekommen.

Schade, dass nur ganz wenige Fitness-Studios erkennen, dass eine sanftere Yoga-Form der perfekte Ausgleich zum Gerätetraining ist. Gerätetraining birgt oft einseitige, schnelle, asymetrische Belastungen. Und diese können zu Schiefständen im Körper führen. Von einer großen Muskulatur wird oft nur ein Muskel trainiert, der Rest verkümmert. Das traurige Ergebnis: verkürzte Muskeln. Und verkürzte Muskeln blockieren Gelenke. - Und das verursacht Schmerz. Gelenke brauchen Bewegungsfreiheit. Verkürzungen der Halsmuskulatur können sogar zur Konzentrationsstörungen führen. Von der eingeschränkten Beweglichkeit garnicht erst zu sprechen.

Ich habe "meinem" Fitness-Studio geraten, sich gezielt so zu positionieren, dass eine sanfte Yoga-Richtung bewußt als Kontrast, als Ausgleich, als Ergänzung, als 'unschlagbares Doppel' angeboten wird. Und diese Positionierung müsse durch alle Vertriebskanäle hinweg konsequent kommuniziert werden. Dabei stieß ich leider auf taube Ohren. Im Fitness-Studio geht es um Auslastung der Kurse. Das Ziel sei, 20 Mitglieder im Kurs zu sehen, ……. .

Danke für die Erfahrung. Schön zu spüren, dass der überwiegende Teil der Fitness-Studio-Mitglieder, die sich für Yoga interessieren, versteht, was ich meine. – Und braucht, was – und wie – ich unterrichte.

Von daher müßte die Headline dieses Artikels lauten: Fitness-Studiogänger BRAUCHEN Hatha Yoga. …. nur wissen das leider viele noch nicht. Profi-Fußballer, Profi-Tennisspieler, Golfer, Marathon-Läufer und viele andere Sportgruppen mehr – die haben da schon mehr Erkenntnis gewonnen ……. .