Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 05. Dezember: Glühwein-Gelee selbst gemacht. So schmeckt Weihnachten!

                           Kugel_Lila_5

WP_20161114_12_34_57_Pro

Morgens beim Frühstück schon die schöne, heimelige Seite von Weihnachten riechen und schmecken – mit Glühwein-Gelee.
Aber nicht einfach gekauft oder aus fertigem Glühwein oder mit Glühweingewürz-Teebeutelchen gemacht, nein, komplett selbst gemacht. Aus Rotwein und mit vielen BIO-Gewürzen, -Orangen, -Zitronen.

WP_20161112_14_13_02_Pro
                                                  Foto: Ute Schwartz
Was Ihr braucht:
750 ml trockenen Rotwein
500 gr. Gelierzucker 2:1 (BIO- Gelierzucker von NATURATA)
    2 kleine BIO-Orangen – Saft und Zesten
    2 kleine BIO-Zitronen – Saft und Zesten
    3 Sternanis
    1 Stange Zimt
    6 Gewürznelken
    4 Kardamomkapseln (leicht angedrückt)
    1 Vanille-Schote (halbiert und ausgekratzt)
       Gläser

Zubereitung:
Den Rotwein mit den Gewürzen, Zesten, der Vanilleschote (inkl. Mark), dem frisch gepressten Orangen- und Zitronensaft langsam erwärmen.

Hinweis: Ich packe die Gewürze und Zesten immer in Teebeutel (für losen Tee), binde diese/n zu und gebe den/die Teebeutel in die Flüssigkeit!

Kurz vor dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und ca. 2 Stunden ruhen, ziehen lassen. So entfalten die Gewürze ihr ganzes Aroma.

Teebeutel entnehmen. Vanilleschotenhäften entfernen.

Bitte 150 ml Glühwein abmessen und bei Seite stellen. Morgen erfahrt ihr, warum! 🙂 Hhhhhmmmmmm ……..

Flüssigkeit abmessen. Sollten es keine 750 ml mehr sein, mit Wein auffüllen.

750 ml Glühwein nach Packungsanweisung mit dem Gelierzucker verarbeiten. Ich habe zum ersten Mal einen BIO-Gelierzucker verwendet. Ich habe langsam eine Aversion gegen den weißen Gelierzucker. Im Internet war immer wieder zu lesen, dass Glühwein aufgrund des Alkoholgehaltes schwer und oft unzureichend im Endergebnis geliert. Mit dem BIO-Gelierzucker hat das super geklappt. Perfektes Ergebnis! Kann ich nur empfehlen!
Hinweis: Nach 2 – 3 Minuten Kochen (unter ständigem Rühren) soll noch Zitronensaft hinzu gegeben werden und dann kocht der Glühwein nochmal weitere 2 Minuten. Da wir ja schon Zitronensaft unter den Zutaten haben, habe ich den Glühwein mit dem Gelierzucker 4,5 Minuten gekocht. – Ohne zusätzlichen Zitronensaft! – Und fertig!

Gelierprobe auf einer Untertasse.

Gelee in ausgekochte Gläser füllen, zudrehen, und mindestens 10 Minuten auf den Kopf gestellt stehen lassen. Umdrehen, auskühlen lassen. Naschen!

Und dann nur noch genießen!

Herzensgrüße.
Eure Ute