Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 04. Dezember : Ghee – Lebensmittel mit Heilkraft

                           Kugel_Lila_4
Als ich vor rund 10 Jahren eine Ayurveda-Kur in Kerala (Südindien) machte, begann in den ersten Tagen jeder Morgen mit einem Mini-Gläschen flüssigem, warmem Ghee. Eine gewöhnungsbedürftige Anwendung. Aber ganz normal im Rahmen einer Panchakarma-Kur……. In der paradiesischen, exotischen Umgebung fiel mir die Einnahme sicherlich leichter und wenn man sich mit den Wirkungsweisen von Ghee auseinander gesetzt hat, schmeckt´s noch weniger scheußlich.
Ziel dieser Anwendung: die Ausleitung fettlöslicher Toxine und Schlacken!

Im Yoga sagt man, Ghee befeuchte das Bindegewebe und mache beweglicher. Mein erster Yoga-Lehrer, ein Inder, hat uns unermüdlich motiviert, Ghee möglichst vielfältig in der Küche einzusetzen.

Im Ayurveda sagt man, Ghee vermag die Lebenszeit zu verlängern.

WP_20161101_12_32_00_Pro (3)
                                                           Foto: Ute Schwartz

Was ist denn nun dieses Ghee?

Ghee ist geklärte Butter. Vergleichbar mit unserem Butterschmalz.
Im Vergleich zu normaler Butter hat Ghee weder Eiweiss noch Milchzucker und nahezu kein Wasser mehr. Ghee ist fast zu 100% reines Fett.

Im Ayurveda ist Ghee mehr als ein Lebensmittel. Viel mehr!

Ghee wird zur innerlichen und äußerlichen Anwendung bei vielen Beschwerdebildern eingesetzt:
-  bei allen Herz-Kreislauf-Erkrankungen 
-  gegen Verstopfung, verbessert die Verdauung
-  bei Psoriasis (Schuppenflechte)
-  gegen hohe Cholesterinwerte
-  zur Regeneration des Magens bei Magen-Geschwüren
   und Darmentzündung
-  bei Konzentrationsstörungen
-  bei akuten Verbrennungen (anstelle von kaltem Wasser)
-  Hautirritationen, -Rötungen 

Ghee wirkt:
-  reinigend/entgiftend (Reinigung des Blutes)
-  abwehrsteigernd
-  entzündungshemmend
-  Wundheilung fördernd

Wenn wir Ghee mit Butter vergleichen, ist Ghee:
-  hoch erhitzbar (bis 190°)
-  lang haltbar (auch ungekühlt; gekühlt bis zu einem Jahr)
-  leichter verdaulich (auch als andere Fette und Öle)
–  auch bei Laktoseintoleranz einsetzbar

Also, warum nicht mal statt Butter Ghee auf`s Brot streichen?! Oder Ghee über gekochtes Gemüse geben. Oder generell mit Ghee braten und kochen.

Probiert es aus.

Natürlich kann man Ghee im BIO-Laden kaufen. Ich kaufe Ghee bei dm. dm hat ein Ghee mit BIO-Siegel. "Handwerklich im traditionellen ayurvedischen Siedeverfahren hergestellt" steht auf dem Etikett.

Wie man Ghee selber herstellt, erfahrt Ihr in den nächsten Tagen!

Gesundheitsbringende Grüße.
Eure Ute

* Quelle: Zentrum der Gesundheit, Eintrag "Das goldene Elixier", 3.8.2016