Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 03. Dezember: ALLES braucht seine Zeit!

                            Kugel_Lila_3

              Gras
     wächst nicht schneller,
     wenn man daran zieht!
   
                                        Afrikanisches Sprichwort

ALLES braucht seine Zeit!
Die Natur NIMMT sich ihre Zeit. – Hat im Herbst begonnen, die Kraft von den Blättern weg in die Wurzeln zu ziehen. Von außen nach innen zu gehen. So sollten – und könnten – wir Menschen es auch tun. Innenschau. Runter fahren. Kräfte sparen. Auftanken.

Und dann geht es auf Weihnachten zu und wir rotieren oft mehr als das ganze Jahr über.
An den Festtagen sollen aufwändige Festtagsmenüs kredenzt werden. Ellenlange Einkaufslisten schreiben. Marathon durch die Lebensmittelgeschäfte und BIO-Läden unserer Stadt.
Die Geschenke sollen noch ausgefallener werden als im Vorjahr. Das Internet glüht.
Das Haus soll blinken. Wir schrubben.
Wir "brezeln" uns auf für die Verwandschaft, für die Einladungen und Gegeneinladungen. Der Frisör muss auch noch ins Programm passen. Und die Fußpflege.
Und und und.

W A R U M ? Weil das immer so war? …………………………….

Warum nicht auf das Wesentliche konzentrieren? Zweisamkeit, Familienzeit, Zeit für Freunde, gemeinsam kochen und essen. Oder jeder bringt etwas mit und alles in allem wird es dann ein spannendes, buntes Buffet. Sich austauschen, aber auch Zeit für uns allein.
Jeder, wie er will und nicht wie andere sie/ihn wollen.
Unkompliziert.
Unbeschwert.
Freiwillig.
Genießen für alle.

Stattdessen verrennen wir uns oft wieder in schneller, höher, weiter, schöner, besser, teurer. In Verkleiden und Verstellen. Und nicht selten verbiegen bis brechen.

Kann`s das sein? 

Foto (2)
                             Foto: Heinz Götz, fotografiert auf Sylt 2014

ALLES braucht sein Zeit!

Wir auch!

Weihnachten auch!

Herzensgrüße. Eure Ute