GANDIVA YOGA feiert Geburtstag!

Zwei Jahre GANDIVA YOGA

Liebe Freunde von GANDIVA YOGA!

in dieser Jubiläumszeit lese ich ein sehr interessantes Buch von Pema Chödrön, der ersten amerikanischen Frau, die die Leitung eines tibetisch-buddhistischen Klosters übernommen hat. Ihr Lehrer: Chögyam Trungpa, ein international bekannter Meditationsmeister. Und dieser Lehrer hat einmal zu ihr gesagt:

              "Leben Sie Ihr Leben als ein Experiment!".

Ein Experiment war`s für mich ganz sicher nicht, als vor exakt 2 Jahren mein Traum von einer eigenen, exklusiven YOGA-Oase wahr wurde. – Einem ganz wunderbaren Rückzugsort für Menschen, für die Yoga mehr ist, als nur „auf der Matte tummeln“. 

Heute verstehe ich das Wort Experiment ganz anders. Es ist in meinen Augen nicht mehr: "Dann probieren wir doch einfach mal und schauen, was rauskommt". – Für mich ist es heute: etwas aus Überzeugung zu tun. – Mit viel weniger  S c h w e r e  zu tun. Tun, was man wirklich tun möchte. Aber ohne Ängste, Sorgen, Nöte. Ohne Langfristigkeit, Existenzdruck, schlaflose Nächte. Etwas tun mit mehr Leichtigkeit, Freiheit, mehr Vertrauen in sich und in die ganze Welt. Und das fühlt sich verdammt gut an.

Die beiden Jahre sind wie im Fluge vergangen. – Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt, einige wurden sogar zu Freunden! – Und ich habe noch mehr wunderschöne, bereichernde, nährende Momente in der Yoga-Lounge erlebt. Wir haben auch traurige Momente, Erlebnisse, Lebensgeschichten, Lebensabschnitte geteilt. – Tiefe, sehr persönliche Gespräche geführt. Die Yoga-Lounge ist auch bewußt Ort des Austausches.

Und so habe ich es bis heute immer noch keine Sekunde bereut, aus meinem alten Leben in eine völlig neue Aufgabe gesprungen zu sein. Und das Gefühl "Ich habe ALLES richtig gemacht!" hält an. 

Wenn ich heute durch die tollen Räume gehe, denke ich schonmal mit einem Schmunzeln an die Renovierungszeit zurück: Unmengen von Kartonbergen, der Krach und Dreck der Handwerker, Heizungstotalausfälle mitten im Winter.

DSC03835DSC03909

Im Sommer war GANDIVA YOGA zum ersten Mal Aussteller auf der seit 10 Jahren jährlich stattfindenden Gesundheitsmesse im Dorint Hotel in Mönchengladbach. Im Rahmen dieser Messe hatte ich in Form eines Vortrages die Möglicheit, mit Vorurteilen rund um das Thema Yoga aufzuräumen. – Räucherstäbchen-Ecke, Ommen, Eso- ……. .

CIMG0865

Ich möchte mich heute bei all meinen Yoga-Schülern von Herzen für das Vertrauen und die Treue bedanken. Ich danke auch den lieben, wichtigen Menschen in meinem Leben, die mich in den Zeiten der Existenzgründung beraten, unterstützt, aufgefangen haben und dies bis heute noch mit unverminderter Kraft tun.

Und ich freue mich auf unendlich viele gemeinsame, schöne Momente, Erfahrungen und Gespräche  in der GANDIVA YOGA-Lounge!   ….. und natürlich auch auf neue Schüler!

Mein Wunsch für Euch: Nehmt dem Leben die Schwere. – Seht es als Experiment! – Tut mehr, wonach Euch ist! Vertraut Euch.

Eure Ute

P.S.: In 2013 erweitert GANDIVA YOGA das Leistungsspektrum um Workshops zu Spezialthemen rund um Yoga. So zum Beispiel: Stressbewältigung durch Achtsamkeitsschulung/Leben im Moment, Beckenbodentraining, Meditation, Mantra-Singen & Klang, Reinigungstechniken, Pranayama, ….)  Alle 6 Wochen, sonntags, für 4 – 6 Stunden. Details folgen!