Der GANDIVA YOGA Oster-Vorfreudekalender: Frischkäse-Chia-Brötchen Low Carb

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber schon seit längerem fühle ich mich deutlich besser mit Backwaren, die frei von Weizenmehl sind oder nur kleinste Mengen Weizenmehl enthalten. – Nicht körperlich, sondern einfach vom Gefühl her.
Und so machte ich mich auf die Suche nach Rezepten für gesunde, leckere, weizenmehlfreie Brötchen und landete bei Die Ernährungs-Docs. Meine Wahl fiel auf Frischkäse-Chia-Brötchen. Einmal ausprobiert und nun fester Bestandteil meiner Frühstückszutaten.

Links die Frischkäse-Chia-Brötchen und rechts Quarkbrötchen

Die Zutaten für 15 kleine Kraftpakete:

  • 150 g Kichererbsen-Mehl (BIO)
  • 60 g Chia-Samen (BIO)
  • 30 g Flohsamenschalen (BIO)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 ½ TL Salz – Ich habe nur 1 gestrichenen TL genommen.
  • 200 g (max. 16 % Fett)
 Frischkäse
  • 2 Eier (BIO)
  • 2 TL geschälte Sesamsamen (BIO)
  • 2 TL Mohn (BIO)
  • 2 TL Sonnenblumenkerne (BIO)

Kichererbsenmehl, Chiasamen, Flohsamenschalen, Backpulver und Salz mischen. Frischkäse (bei Laktose-Intoleranz: laktosefreien nehmen) und Eier in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät verrühren und die trockenen Zutaten nach und nach untermischen. Etwa eine Tasse Wasser zugeben (nach und nach, der Teig soll nicht zu flüssig werden). Den Teig zugedeckt etwa 10 Minuten quellen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad (Heißluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Vom Teig mit einem angefeuchteten Eisportionierer oder mit zwei Esslöffeln 15 Portionen abstechen und nebeneinander auf das Blech setzen.

Sesam, Mohn und Sonnenblumenkerne in einen Suppenteller geben, mischen und dann die Teiglinge rundherum in dieser Mischung wälzen.

Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.

Wem der Chia-Samen-Geschmack zu dominant ist, der kann auch 30 g Chia-Samen und 30 g Leinsamen nehmen.

Nährwerte pro Stück (45 g):
90 kcal, 6 g Eiweiß, 3 g Fett, 6 g Kohlenhydrate, 4 g Ballaststoffe

Die Brötchen lassen sich sehr gut einfrieren. Da die kleinen Kraftpakete aber sooooo lecker sind und bei Gästen soooooo gut ankommen, kommt es bei mir höchst selten zum Einfrieren.

Tipp: Ich mache mir die Mehl-/Samen-/Schalen-/Kern-Mischung abends zurecht und dann geht’s am nächsten Morgen ganz schnell. In der Zeit, die die Backmischung zum Aufquellen braucht, ist auch schon der Backofen vorgeheizt. Tisch decken, den Duft aus der Küche genießen und dann: LASST ES EUCH SCHMECKEN!

Happy Oster-Vorfreude 🐣
HAPPY OSTER-BRUNCH!
Herzensgrüße. 💜
Eure Ute

Quelle: Hier geht’s zum Original-Rezept.