Der GANDIVA YOGA Oster-Vorfreudekalender: Bildhübsche Osterhasen-Kekse mit einem Herz aus Erdnuss-Nougat & Karamell

Osterhasen-Kekse mit einem Herz aus Erdnuss-Nougat & Karamell –  Dieses Rezept hat mich im Sturm erobert. Nicht nur in der Vorstellung, wie dieses zuckersüße Gebäck wohl schmecken wird, sondern ganz besonders rein optisch.

Plätzchenbacken zu Ostern – das war für mich eine Premiere.

Das Rezept mutete von den Zutaten und Arbeitsschritten her sehr ‚übersichtlich‘ an. – Also ran an die bezaubernden Häschen und Küken. – … Und dann war ich bis 2 Uhr nachts beschäftigt. …

Tipp vorab:  Wenn ich diese köstlichen kleinen Kunstwerke kurz vor Ostern erneut backen werde, dann nur in zwei bis drei Arbeitsschritten, also über zwei Tage.

Versichern darf ich Euch, dass das Herstellen dieser hübschen Leckerei SEHR viel Spaß macht! Die Augen der Beschenkten waren groß. Wiederholt hörte ich: „Die können wir doch nicht wirklich essen. Die sind doch viel zu schön!“.

Was Ihr für circa 40 köstliche „Doppeldecker“ braucht:

Backpapier
Österliche Ausstecher (Hasen, Küken, Schmetterlinge, Eier, Möhren – jeweils 6 bis 7 cm hoch)
Pinzette

Für den Knetteig:
300 Gramm Weizenmehl
1/2 gestrichenen Teelöffel Backpulver
70 Gramm Zucker – ich habe nur 60 Gramm genommen!
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 Ei Größe M
160 Gramm weiche Butter oder Margarine

Nougatfüllung:
100 Gramm Nussnougat
50 Gramm Erdnusscrème

TIPP:  Bei der Erdnusscrème habe ich die mit Crunchy genommen (es gab keine andere), also mit Erdnussstückchen. Das macht jedoch das Bestreichen der Plätzchen nicht einfacher … . Und das Zusammenklappen von zwei Keksen erst recht nicht. Leckerer ist die Erdnusscrème MIT Crunchy, besser zu verarbeiten die OHNE.

Karamellfüllung:
50 Gramm Butter
2 Esslöffel Honig
7 Esslöffel Schlagsahne
1/2 Teelöffel grobes Meersalz

TIPP:  Wenn ich die Doppeldeckerkekse erneut backe, dann lasse ich die Karamellfüllung weg. Die Nougat-Erdnuss-Füllung ist sooooo lecker und ich hatte noch die Hälfte davon übrig. Im Endergebnis der Kekse hat die Karamellfüllung geschmacklich etwas von der köstlicheren Nougat-Erdnuss-Füllung geschluckt. Daher für mich demnächst nur noch mit der Schoki-Füllung. Menge reicht auch vollkommen aus, diese doppelt dick zwischen die Kekse zu bringen!

Guss:
150 Gramm Kuvertüre zartbitter (ich nehme immer normale Schokolade, zum Beispiel Lindt 85 %)
2 Teelöffel Sonnenblumenöl

Verzierung:
Zuckerdekor – Schmetterlinge  🦋 oder Blumen  🌸

Für den Knetteig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Rührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig halbieren, flach drücken, in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen vorheizen:
Ober-/Unterhitze etwa 180 °C

Heißluft etwa 160 °C

Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche die erste Teighälfte circa 3 mm dünn ausrollen. Plätzchenteiglinge ausstechen.

Einschub: Mitte
Backzeit: 10 – 12 Min. Ich habe drei Bleche voll gemacht!

Plätzchen mit dem Backpapier auf ein Backofenrost ziehen und abkühlen lassen.  Same procedure mit der zweiten Teigportion.

Nougat-Füllung – Nuss-Nougat nach Packungsanleitung schmelzen und mit der Erdnusscrème verrühren. Die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen.

TIPP:  Ich habe mir die fertiggebackenen Kekse im Vorfeld zu Pärchen zusammengelegt. Ein besonders schön gewordenes Exemplar als Deckel und daneben ein nicht ganz so perfektes als Boden.

Karamell-Füllung – Butter, Honig, Sahne und Salz in einen kleinen Topf geben und bei schwacher bis mittlerer Hitze unter Rühren circa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Masse goldbraun und dickflüssiger geworden ist. Etwas abkühlen lassen. Mit einem Teelöffel auf die Unterseite der anderen Kekshälfte verteilen.
Hinweis: Die Karamell-Füllung eventuell im Wasserbad weich halten.

Ganz wichtig: 
Die Kekse werden spiegelverkehrt bestrichen, sonst klappt das mit dem Doppeldecker nicht. Wenn die jeweilige Masse fester wird, legt Ihr die bestrichenen Seiten aufeinander und drückt den Doppeldecker etwas zusammen. Ungefähr 20 Minuten kalt stellen.

 

Die Kekse so wie es Euch Spaß macht in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, dass Zuviel an Schoki abtropfen lassen und dann mit den Zuckerguss-Blumen und/oder -Schmetterlingen verzieren. Hier kommt dann auch die Pinzette ins Spiel. Schoki-Hasen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Schokoglasur trocknen lassen.

Haltbarkeit: Luftdicht in Keksdosen aufbewahrt halten die Osterplätzchen eine Woche. Sagt Dr. Oetker. … Ich denke, die würden rein technisch länger halten, aber das ‚erleben‘ die Kleinen ganz sicher nicht. 😆 Die sind sofort aufgefuttert, beziehungsweise verschenkt:

TIPP:  Wenn Ihr, wie ich, flüssige Schokolade übrig habt, dann lasst Eurer Phantasie freien Lauf. Ich habe noch einige Herzen auf ein Pergamentpapier gemalt. Für einen besonders lieben Menschen:

Hasenohren gehörten auch zu meiner nächtlichen, kreativen Phase:

Die könnt Ihr in einen Kuchen stecken oder in ein Dessert. Und schon habt Ihr einen Osterkuchen oder ein Osterdessert.

So, jetzt lasst Eurer Kreativität freien Lauf.
Gaaaannnnzzzzzz viel Freude beim Nachbacken.
Happy ENTspannen!
Happy Naschen!
Happy Verschenken! Nachbarn und Freunde werden begeistert sein.

Das Original-Rezept ist von Dr. Oetker. Ich habe dieses um meine Erfahrungen und meine Tipps erweitert.

Sollten die zuckersüßen Osterhasen-Doppeldecker bei einem Brunch eine der Hauptrollen spielen, dann gefällt Euch wahrscheinlich auch der Osterkranz (Hefezopf) mit Marzipan und Nüssen gefüllt. Das Rezept findet Ihr hier.

 

Herzensgrüße aus der GANDIVA YOGA Oster-Backküche.
Happy Vorfreude auf Ostern! 🐰🐰🐰
Eure Ute