Der GANDIVA YOGA Oster-Vorfreudekalender: Hefezopf gefüllt mit Marzipan und Nüssen

Es gibt zahllose Hefezopf-Rezepte. Ich habe einige ausprobiert. Aber der Beste ist und bleibt der mit Marzipan und Nüssen Gefüllte. Somit steht dann auch der heimliche Hauptdarsteller des diesjährigen Osterfestes klar wieder fest.  Das Rezept dazu habe ich Euch im Vorjahr bereits präsentiert.

Ich habe gezögert, Euch an dieser Stelle wieder zu motivieren, das Osterfest mit einem Hefekranz zu krönen. Grund war der Mangel an Mehl und Hefe in den Geschäften. Gestern war ich in einigen Läden und stellte fest, dass dieser wochenlange Mangel im Moment keinen Versorgungs-Engpass mehr darstellt.

Dann mal los. Besser selber backen, als sich Ostern auch noch beim Bäcker in die Schlange zu stellen oder Eingefrorenes aufzubacken. Das Ergebnis entschädigt für jede Minute, die Ihr an und mit dem Hefeteig ‚gearbeitet‘ habt. – Und der wunderbare Duft, der das Haus erfüllt ….. .

Seid versichert, dieser Hefezopf schmeckt noch sehr viel besser, als er auf dem Foto schon aussieht.

Die Zutaten:
300 ml Milch
750 g Weizenmehl
220 g  Zucker (BIO-Rohrohrzucker)
1 Würfel Hefe (= 42 g)
150 g Butter
2 Eier Größe M
1/4 Teelöffel Kardamom
1 Prise Salz
200 g gemahlene Haselnusskerne (Ich kaufe immer ganze BIO-Haselnüsse und mahle diese kurz vor der Teigzubereitung. Gemahlene Nüsse enthalten leider immer wieder Schimmel.)
1/4 Tonkabohne (Nur, wenn Ihr die sowieso im Backschrank habt!)
100 g Marzipan-Rohmasse
30 g Semmelbrösel
200 g Schlagsahne (BIO)
1 TL Zimt (Bitte nehmt Ceylon-Zimt in BIO-Qualität.)
2 – 3 EL Puderzucker
Tipp von mir: gehackte Pistazien!

300 ml Milch erwärmen. Mehl mit 120 g Zucker mischen und in der Mitte eine Kuhle entstehen lassen.  Hefe zerbröckeln und in die Kuhle geben. 150 ml der lauwarmen Milch in die Kuhle, über die Hefe, gießen. Etwas Mehl vom Rand über die Kuhle geben. An einem warmen Ort abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Geschmolzene Butter, 1 Ei, Kardamom, Salz, 130 ml lauwarme Milch hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppeln!

Haselnüsse anrösten, mit 100 g Zucker (ich habe auf 70 g reduziert) und geriebener Tonkabohne mischen. Marzipanrohmasse, Semmelbrösel, Sahne und Zimt verkneten. Haselnussmischung unterkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 60 cm ausrollen, mit der Füllung bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.

Macht die Mitte der Rolle aus, lasst einen Steeg von ca. 3 cm stehen und schneidet die Rolle vom Steeg aus in beide Richtungen bis zu beiden Enden durch.

Die Stränge einer jeden Seite werden miteinander verzwirbelt.

Auf ein Blech setzen und die Enden miteinander verbinden. Formt einen Kranz.

Kranz abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Backofen vorheizen: 180 ° Ober-/Unterhitze.

Tipp: Gehackte Pistazien als Topping.

Ei trennen. Eigelb mit 20 ml Milch verrühren und den Kranz damit bestreichen.

Ab in den Backofen. Für ca. 35 Minuten.

Abkühlen lassen und noch lauwarm, mit Puderzucker bestreut, genießen.

Gutes Gelingen! Und wenn Ihr Fragen habt, immer gerne!

Herzliche Oster-Vorfreudegrüße. Bleibt zu Hause! Gesund & fröhlich!
Eure Ute

PS:  Das Rezept ist übrigens aus dem REWE-Kundenmagazin,
Ausgabe 2/2019, Seiten 38 + 39