Der GANDIVA YOGA Newsletter: Lecker, lecker, lecker – Butternut-Kürbis gefüllt

Letztes Jahr, ungefähr um diese Zeit, besuchte mich meine liebe Freundin Marion … und drückte mir einen Butternut-Kürbis in die Hand. Ich wusste nicht recht etwas damit anzufangen. Konnte man den essen? Sollte ich damit eher dekorieren?  – Ja was denn?

Und so bekam ich auch das Rezept dazu! Alles klar. Ran an den Kürbis.
Ich darf vorwegnehmen: Das Ergebnis war SEHR, SEHR lecker!

Hier kommt die Einkaufsliste: (für 2 Portionen)

1 Butternuss-Kürbis
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Zucchini
1/2 rote Paprikaschote
1/2 gelbe Paprikaschote
125 Gramm Kirschtomaten
3 Frühlingszwiebeln
1,5 Knoblauchzehen
1/2 Schalotte
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Thymian
25 Gramm Parmesan

Den Butternut-Kürbis waschen, der Länge nach halbieren, entkernen. Das Fruchtfleisch kreuzförmig einritzen, mit zwei Esslöffeln Öl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) auf mittlerer Schiene circa 20 Minuten backen.

Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und in zwei Zentimeter große Stücke schneiden. Die gelbe und rote, gewaschene Paprikaschotenhälfte putzen und in drei Zentimeter große Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und hälfteln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in zwei Zentimeter breite Ringe schneiden.

Knoblauch und Schalotten schälen, fein hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Den Parmesan reiben.

Zucchinistücke mit Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Schalotten und Knoblauch in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Olivenöl und Kräuter unterheben.

Die Kürbishälften mit dem gemischten Gemüse befüllen.

Backofentemperatur auf 220 °C (Umluft: 200 °C, Gas: Stufe 3 bis 4) erhöhen und weitere 15 bis 20 Minuten backen.

Hinweis: ‚Weitere 15 bis 20 Minuten backen‘ … besagt das Rezept. Mein Kürbis brauchte ungefähr noch 30 Minuten, bis das Fruchtfleisch so weich war, dass ich dieses auslöffeln konnte.

Den Butternuss-Kürbis aus dem Ofen nehmen und mit Käse bestreuen.

Und dann nur noch genießen.

Übrigens: Beim Hokkaido essen wir die Schale ganz selbstverständlich mit. Das könnten wir beim Butternut auch, nur wird die Schale nicht so weich, dass sie einlädt, gegessen zu werden. Daher den Butternut auslöffeln, wenn die Hälften gefüllt sind, wie in diesem Rezept.

HAPPY SCHLEMMEN!
GESUNDES SCHLEMMEN!
Herzensgrüße 💜.
Eure Ute

Quelle Rezept: eatsmarter.de