Der GANDIVA YOGA Newsletter: Entschleunigen mit einer WUNDERbaren Doku über unsere Wälder und die Sprache der Bäume

Wenn Ihr mal rund 90 Minuten Zeit habt, Bäume liebt, Euch für die Sprache der Bäume, das Zusammenleben von Bäumen und Pilzen interessiert, vielleicht Peter Wohllebens Buch Das geheime Leben der Bäume gelesen habt, Waldvögel mögt und runterkommen möchtet, dann ist diese Doku vielleicht auch für Euch spannend, entspannend, zeitweise sehr entschleunigend, aber manchmal auch im wahrsten Sinne des Worte aufregend.

Wer kein Fan von Herrn Wohlleben und seinen Büchern ist, dem sei gesagt, er kommt in dieser Wissenschafts-Doku nicht vor.

Tolle Animationen erwarten Euch. Und wie war das nochmal genau mit der Photosynthese? Warum hat der Buntspecht nicht permanent eine Gehirnerschütterung? Und was hat eine jahrhunderte alte Eiche in ihrem Leben schon alles gesehen, erlebt, überlebt?

Ich habe die Doku letzten Sonntag geschaut. Ihr findet diesen wissenschaftlich fundierten Bericht noch bis 02. April auf arte in der Mediathek.

Eine 500 Jahre alte Eiche produziert täglich 12 Kilo Zucker und sorgt für den Sauerstoff, den 8 Menschen am Tag zum Atmen brauchen.

Aus 2 Millionen Bucheckkern, die ein Baum im Laufe seines Lebens hervorbringt, schafft es nur 1 Baum, groß zu werden.

Ich habe mich während dieser Doku immer wieder bei dem Wunsch ertappt, dass mehr Menschen wie die Bäume leben. – Wie die Bäume untereinander und wie die Bäume mit ihrer direkten Umgebung unter und über der Erde.  – Mit Pilzen und Flechten und vielen anderen Lebewesen mehr. Gemeinschaft leben. Immer den, die anderen im Blick haben. …. Ach wäre das schön ….. .

Gaaannnzzzzz viel Freude mit dieser tollen Doku.

Herzensgrüße.
Eure Ute