Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 4. Dezember: Weihnachtsengel aus Treibholz selber machen

Geht es Euch auch so? Manchmal kauft Ihr Sachen, für die Ihr im Moment keine wirkliche Verwendung habt, aber der Gedanke ist: Die Idee dazu kommt! Ganz bestimmt! Irgendwann …..
Und so war ich vor einigen Monaten auf dem Herbst-Markt Schloß Dyck und besuchte einen Stand mit Buddhas, Ganeshas & Co. aus Bali. Neben dem weißen Zelt mit dem eigentlichen Verkaufsangebot stand eine Kiste mit Treibholz, Schwemmholz aus Indonesien. Und warum auch immer habe ich drei Stücke ausgewählt und gekauft.

Auf der Suche nach schönen Weihnachtsengeln – oder auch Schutzengeln als Geschenk für Weihnachten – offenbart Pinterest eine Menge an Ideen und Inspirationen. Und jetzt kommen meine Treibholzstücke aus Indonesien ins Spiel.  Zumindest ein Teil davon eignet sich als Engelskörper.  Ein Anderes würde sich gut als Kleid (Korsage) machen.

Für den Kopf (Kugel aus Styropor) suchte ich Tedi auf und dicken Golddraht für den Heiligenschein fand ich im Bastelladen (idee. Creativmarkt) im Minto.

Engelsflügel mußten doch irgendwo in meiner Weihnachtsdeko-Kiste sein. Wobei die langen Zimtstangen, die ich mal vor Jahren für ein Weihnachtsgesteck gekauft hatte, auch gute Flügel abgeben könnten.

Jetzt sollte ich nur noch meine handwerklich sehr begabte Freundin Claudia ins Boot ziehen. Der Engel brauchte eine Art Stütze/Ständer. Und die einzelnen Teile müssen ja auch irgendwie fest miteinander verbunden werden ….. .

Mit der Styroporkugel als Kopf bin ich noch nicht so happy. Holz wäre mir lieber. Wenn ich keine Holzkugel finde, werde ich die Styroporkugel mit ganz dicker naturfarbener Wolle umwickeln.

Eine lange Kette für meinen Engel schwebt mir auch noch vor.

Mit einem Verkäufer aus dem Bastelladen im Minto kam ich zum Thema Engelsflügel ins Gespräch. Es gibt nur ca. 10 cm Hohe, was viel zu mini ist. Er hatte noch die Idee, die Umrisse der Flügel aus dickem Draht zu formen und dann Seidenpapier oder Transparentpapier in die entstandenen Flügelrahmen zu kleben. Auch nicht schlecht. Schauen wir mal …. .

Wenn Euch die Idee „Engel aus Treibholz“ gefällt, dann geht doch auch Ihr auf die Suche ….. . Im Haus, im Garten, in den Dekokisten, in Bastelläden, …. .

Und in einem späteren ‚Adventstürchen‘ seht Ihr dann, was aus meinen „Zutaten“ geworden ist.

Happy Basteln.
Happy Weihnachtsvorfreude.
Eure Ute