Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 18. Dezember: Auswege aus dem Vorweihnachts-Stress

Die Menschen sind im Stress, im Vorweihnachts-Stress.
Wie jedes Jahr!
Die Schlangen in den Geschäften – vor dem Eingang (Impfnachweis!) schon und an den Kassen – werden länger. Einkaufen macht definitiv keinen Spaß  mehr.
Noch schlimmer: Druck und Stress führen zu einem oft doch unerfreulichen und unangenehmen Umgang der Menschen untereinander.

Wie schade, in einer eigentlich doch so schönen Zeit wie der Weihnachtszeit.
Und ich bemerke zeitweise auch ein leises Gefühl von Gehetztsein an und in mir. Und das gefällt mir garnicht.

Heute morgen stand ich im Bad vor dem Spiegel und mir kamen die wissenschaftlichen Untersuchungen wieder in den Sinn, in denen Schauspieler sich in tieftraurige und in hocherfreuliche, glücklichmachende Situationen hineinversetzen, hinfühlen. Vorher und nachher wurden die Vitalfunktionen gemessen und eine Blutprobe entnommen. Mit dem Ergebnis, dass schon das ’sich in eine positive Situation hinheinfühlen‘, auch positive Wirkungen auf den Körper, die Vitalfunktionen, die Ausschüttung von Glückshormonen, hat. Das Hineinversetzen in negative Begebenheiten macht sich dann logischerweise auch negativ bemerkbar.

Plötzlich fing ich vor dem Spiegel an zu lachen. Erst zaghaft, eher ein Grinsen, dann laut und ich dachte immer daran, dass schon das Mundwinkelheben durch gespieltes Lachen einen Impuls ans Gehirn schickt: IHR GEHT ES GUT!

Meine Freundin Marion & ich

Und so werde ich mich in der nächsten Zeit durch den Tag lachen. Aktiv und bewusst. Zusätzlich zu ganz viel echtem Lachen natürlich. Und immer wenn die Menschen sich komisch verhalten, immer wenn leichter Druck in mir aufkeimt, immer dann, wenn es mir zu schnelllebig und hektisch wird, werde ich LACHEN. Und vielleicht erinnert Ihr Euch auch noch einmal an meinen Blog-Post und an die Untersuchungen.
Vor gut einem Jahr habe ich Euch folgenden Artikel als Newsletter geschickt: ENTspannung in Corona-Zeiten. Aktueller denn je! Leider.

Auswege aus dem Vorweihnachts-Stress: Eigentlich reicht ein Wort: YOGA. Aber oft nutzen wir gerade in herausfordernden, in stressigen Situationen die ‚Werkzeuge‘ nicht mehr, die uns ganz sicher helfen würden.

Aber LACHEN geht immer und überall. Und so lacht Euch doch mit mir durch die nächsten Tage. So lange, bis wir in die Ruhe, ins Genießen, ins Auftanken, in die Natur, in Wohlgefühl kommen.

HAPPY LACHEN!

🎄 Vorweihnachtliche Herzensgrüße. 🎄
Eure Ute