Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 17. Dezember: Der kleine Prinz – Als Lebensphilosophie und als Kunst

Der kleine Prinz! – Kindheitserinnerungen? Ja, auch! Aber noch viel, viel mehr. Der kleine Prinz, das ist für mich eine Lebensphilosophie, eine Lebenslehre. Etwas, was so lange Bestand hat, was so lange aktuell ist, wie Menschen miteinander leben, wie Lebewesen miteinander umgehen.

Für das, was Du Dir einmal vertraut gemacht hast, hast Du lebenslang die Verantwortung. … So klingt es in meinen Ohren nach. Und so lebe ich. Da fällt mir direkt Miss June, die kleine Wildkatzen-Streunerin (mitten im Stadtzentrum) ein, die sich vor 1,5 Jahren, im Juni, unseren Garten ausgesucht hat und vom ersten Tag an gefüttert, besucht, geliebt, medizinisch versorgt, behütet, liebevollst umsorgt, mit Worten liebkost (anfassen lässt sie sich noch nicht) wurde und wird. Und diese Verantwortung nehme ich ernst. So lange Miss June in unserem Garten verweilen möchte, so lange sie lebt.

Früher, vor 40 Jahren noch, kam Der kleine Prinz immer als Film an Heiligabend im ‚Wir warten auf’s Christkind‘-Programm. Und ich saß alljährlich davor. Selbst wenn ich tagsüber noch bei Freunden zu Hause eingeladen war, ich steckte alle an, den Film gemeinsam zu schauen.
Als ich viele Jahre später begann, Türkisch zu lernen (Was leider nicht lange anhielt, weil ich immer noch Überstunden schob, während mein Kurs schon lief.), kaufte ich mir sofort Der kleine Prinz auf Türkisch, mit dem Ziel, dieses Buch einmal in der neuen Sprache lesen zu können.

Vor sechs Jahren war ich Anfang Dezember mit Freunden in Hamburg. In einem wunderschönen Hotel, dem Alten Wall, sehr modern, sehr clean eingerichtet … und die Halle war von der Weihnachts-Deko her dem kleinen Prinzen gewidmet. Wunder-wunder-wunderschön.

Foto von Norbert Wilting, Künstler

Am zweiten Weihnachtsmarkt-Wochenende Schloss Dyck, auf dem Weg zu einem heißen Kaffee, kam ich an einem Stand vorbei und wurde gleich magisch angezogen … Der kleine Prinz. Am dritten Adventswochenende zog es mich auch immer wieder zu diesem Stand. Und irgendwann sprach ich den Künstler, Norbert Wilting, an und wir unterhielten uns kurz.

Foto Norbert Wilting, Künstler
Auf Facebook hat Norbert Wilting unter Noart auch eine Seite.
Der kleine Prinz im Ring auf Lava Gestein kostet 450 Euro.
In meiner Welt… mit 2 Prinzen im Ring mit Lavagestein und Stehle 1.300 Euro.

Es handelt sich um Bronzen, mit 24 Carat Blattgold bearbeitet.  Die Skulpturen sind Sandgüsse, daher auch Unikate.

Der kleine Prinz ist auch schon günstiger zu haben, als Steinmaterial im Stahlring und wie auf den Bildern mit 24 Carat Blattgold bearbeitet. Diese Prinzen sind auch Unikate, kosten aber ’nur‘ 120 Euro.

Der kleine Prinz als Kunst kam mir in den letzten Tagen im positivsten Sinne nach. Die Bilder kamen immer wieder in meinen Kopf. Ich nahm Kontakt zu Herrn Wilting auf. Bedauerlicherweise ist er als Aussteller am kommenden Adventswochenende nicht mehr dabei. Ich glaube, Der kleine Prinz hätte sonst mit mir zusammen Heiligabend gefeiert.

Auf meine Frage an den Künstler: ‚Warum der kleine Prinz?‘, schrieb mir Norbert Wilting: ‚Weil Der kleine Prinz mehr denn je relevant ist in der heutigen Zeit. Die Geschichte des kleinen Prinzen wird immer relevant bleiben, egal in welcher Zeit.‘

Wenn Ihr, wie ich, soooooooo begeistert von den künstlerischen Arbeiten von Norbert Wilting seid, wenn Ihr Euch vielleicht noch etwas ganz Besonderes zum Fest schenken möchtet oder einem lieben Menschen eine Freude der besonderen Art machen möchtet, dann nehmt gerne Kontakt auf.

Norbert Wilting hat  einen kleinen Austellungsraum in seiner Werkstatt.  Termin absprechen und hinfahren: Zum Venn 18, 46414 Rhede, n.wilting@yahoo.de, www.noa-rt.de. Auf der Homepage von Norbert Wilting erhaltet Ihr noch viele interessante Angaben zu seiner Vita und seinen Arbeiten.

Norbert Wilting wird auch in 2022 wieder auf einem der Märkte Schloss Dyck ausstellen. Sobald ich erfahre, wann, werde ich Euch informieren.

Es macht wahrscheinlich wenig Sinn, dem Weihnachtsmann jetzt noch meinen Wunschzettel mit dem kleinen Prinzen darauf zu schicken, aber irgendwann werde ich mir diesen Wunsch erfüllen. Ich bin wirklich verliebt in diese Kunstform des kleinen Prinzen. Und es wäre großartig, ein solches Kunstwerk, ein solches Symbol für den Umgang miteinander in der GANDIVA YOGA-Lounge zu haben. Für Euch und für mich. Für UNS.

🎄Vorweihnachtliche Herzensgrüße. 🎄
Eure Ute

Foto Norbert Wilting, Künstler