Burn-Out – Letzte Mahnung zur Veränderung!

Fotolia_31090355_XS
                       F U N K T I O N S – M o d u s

In den letzten Wochen hatte ich Kontakt zu mehreren Burn-Out-Patienten, die im Abstand von 2 – 4 Jahren ein zweites Mal erkrankt sind, und sich nun fragen: "Wie kann das sein, ich war doch vor einigen Jahren in Kur?"

Ja, wie kann das sein? Eigentlich ist es logisch. Wer nach einer Auszeit mit der gleichen Einstellung wieder in die gleichen beruflichen und familiären Strukturen eintaucht, hat die Krankheit Burn-Out nicht als Chance begriffen. Denn nur der, der verstanden hat, dass es so definitiv nicht mehr weitergeht, denn nur der, der sich zusätzlich zur Auszeit ärztliche und psychotherapeutische Hilfe holt und mit viel Eigeninitiative weitere alternative Verwöhneinheiten wie Massage, Yoga, lange Spaziergänge in der Natur, in den Alltag integriert, hat eine Chance auf vollkommene Genesung.

Burn-Out ist die komplette Verweigerungshaltung von Geist und Körper. Geist und Körper ziehen die Reißleine für uns. Das letzte Warnsignal ertönt: "Hör endlich hin. Ändere Dein Leben!".

Wer keine Verbindung mehr zu sich hat, nur noch funktioniert, wer den Sinn des Lebens mit der Arbeit verwechselt, der ist prädestiniert für Burn-Out.

Yoga kann hier eine Menge leisten. Über Achtsamkeitsschulung wird die Verbindung zu sich selbst wiederbelebt und ausgebaut. Sich wieder spüren, Atemräume erspüren, Atembewegung im ganzen Körper wahrnehmen, Muskel-An- und -Entspannung bewußt erleben, Durchblutung spüren, Energie fühlen.

Vor einigen Tagen sagte eine ehemalige Burn-Out-Schülerin zu mir: "Letzten Sommer noch habe ich 2 Kilo Erdbeeren gegessen – als reine Nahrungsaufnahme. Ohne zu denken, ohne etwas zu fühlen oder zu schmecken. Heute esse ich eine Erdbeere und kann wieder genießen, freue mich wie ein Kind über den süßen Geschmack."

Die Umwelt wieder spüren. Die Natur wieder gebührend erleben. Essen als Genuss und nicht als Nahrungsaufnahme. Gerüche wahrnehmen. L E B E N.

Und wie sagt der Dalai Lama immer: Der Sinn des Leben ist, glücklich zu sein!

Zurück ins Leben, zurück zum Menschsein. Wissen, was man braucht, um erfüllt und glücklich zu sein. Und wissen, was man nicht mehr will. Mit Yoga!

Burn-Out-Patienten werden in den ersten Monaten ausschließlich über Einzelstunden unterrichtet.

Eure
Ute