Allergiker in Lebensgefahr

Ich hatte einmal eine Kollegin, die so allergisch auf Wespengift reagierte, dass ihr bei jedem Stich der Tod drohte. Mit Anfang 40 starb sie an einem allergischen Schock.
Gestern abend brachte die ARD in report münchen den Beitrag 'Allergiker in Lebensgefahr'. Viele Allergiker leben ständig in Begleitung ihres Anapens, einer Notfallspritze. – Für den Fall, dass die Wespe sticht oder Spuren von Lebensmitteln unerkannt im Essen auftauchen, auf die wir allergisch reagieren. Dann sollte der Anapen reibungslos funktionieren. Der Hersteller hat nun dieses Notfallmedikament zurück gerufen, da es nicht in jedem Fall das lebensrettende Serum abgibt, sprich, auch mal Ladehemmung haben kann. Der Skandal: Weder der Hersteller, noch die Ärzte, noch die Apotheker haben die Käufer dieses Anapens informiert. Glück hat nur der, der zufällig über die Medien informiert wurde, wie gestern abend über report münchen. Weitere Infos.
Falls Ihr Familienangehörige, Freunde, Nachbarn oder Kollegen habt, die stets ein solches Notfallmedikament bei sich tragen, dann leitet doch bitte diesen Blog-Artikel an die betreffenden Personen weiter.

Herzlichen Dank.
Eure Ute