Warum auch Yoga-Matten verderbliche Ware sind!

DSC03923

Liebe GANDIVA YOGA Yoginis und Yogis,
stellen wir uns vor, die Yoga-Stunde ist eine Zugfahrt und die wöchentliche Teilnahme der Fahrschein. Als Mitglied bei GANDIVA YOGA habe ich also wöchentlich 1 Fahrkarte und auch der Zehnerkarteninhaber, der seine Teilnahme für einen bestimmten Kurs avisiert hat, löst einen Fahrschein.
Wenn ich dann einige Stunden vor Kursbeginn meine Teilnahme absage – "Ich bin noch in der Stadt.", "Ich hänge im Büro fest.", "Kann ich statt gleich nicht lieber übermorgen kommen?", "Der Husten ist immer noch nicht weg." - dann fährt der Zug ohne mich! Mein Platz bleibt leer, das Ticket ist verfallen, abgelaufen.

Die Absagen werden immer kurzfristiger, kommen nicht selten noch wenige Minuten vor Kursbeginn per Mail oder SMS rein. Trotzdem besteht dann oft der Wunsch, nachzuholen. Selbst wenn nicht abgesagt und nicht erschienen wird, besteht immer wieder der Wunsch, nachzuholen.

Für den monatlichen Beitrag, und auch für den/die ZehnerkarteninhaberIn, ist 1 Matte wöchentlich fest gebucht, reserviert, belegt, verplant. Bei kurzfristigen Absagen kann die Matte nicht neu vergeben werden. Wer springt schon innerhalb von ein oder zwei Stunden ein?
Wird die Matte dann also nicht genutzt, ist der anteilige Beitrag trotzdem fällig geworden.
Ansonsten müßten für 11,75 € brutto 2 Matten pro Woche bereit stehen. Wirtschaftlich nicht möglich!

Hinzu kommt, dass ich immer wieder TeilnehmerInnen absage, weil der Kurs ausgebucht ist, und dann bleiben im Zug doch wieder 1, 2, 3 Plätze frei. Das ist doppelt ärgerlich!

Ich glaube, dieser Sachverhalt ist vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht bewusst. Und genau deshalb mache ich heute diese für beide Seiten oft unerfreuliche Sache mal ganz offen zum Thema.

Liebe GANDIVA YOGA Yoginis und Yogis, bitte sagt rechtzeitig ab. Dann seid Ihr raus aus der Verantwortung und es ist an mir, die Matte neu zu vergeben, oder aber den nicht getätigten Umsatz 'einzustecken'.

Was ist rechtzeitig?

Bei einer Mitgliedschaft:
Bei Absagen < 24 Stunden vor Kursbeginn sowie bei Nichterscheinen ohne Absage besteht kein Anspruch auf einen Nachholtermin.
Wobei ich hier immer versuche, ein kurzfristiges Einspringen, sprich Nachholen, in einen Kurs mit freiem Platz möglich zu machen.

Bei Zehnerkarten:
Bei ABENDkursen sind Absagen bis 12 Stunden vor Beginn der Yoga-Stunde kostenlos. Bei Absagen < 12 Stunden wird die Stunde von der Zehnerkarte abgebucht.
Bei Kursen am MORGEN sind Absagen bis 24 Stunden vor Beginn der Yoga-Praxis kostenlos. Bei Absagen < 24 Stunden wird die Stunde von der Zehnerkarte abgebucht.
Nichterscheinen ohne Absage führt ebenfalls zum Abbuchen der gebuchten Stunde.

Diese Angaben findet Ihr auch in den Verträgen wieder.

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüße. Eure Ute