Und jetzt ein toller Eintopf!

Seit ich kein Fleisch mehr esse, liebe ich Eintöpfe noch mehr. Einfach zusammen würfeln, was der Kühlschrank her gibt, gut würzen und dann könnte ich mich da reinsetzen, so lecker! Und schnell geht`s auch noch!

Im Radio lauschte ich vor einigen Tagen einer Ernährungswissenschaftlerin, die sich darüber aussprach, wie wichtig Eintöpfe in diesen Wintertagen seien. – Wie gesund, wie vitaminreich, wie zuträglich dem Flüssigkeitshaushalt des Körpers. Vitaminreich allerdings nur, wenn man den Deckel fest auf den Topf legt und nicht schräg, wie ich es "gelernt" habe. Ich bin nämlich auch so jemand, der ständig nachschaut, wie weit der Eintopf ist, nachwürzt, rührt, abschmeckt ….. und dabei offensichtlich die Vitamine türmen läßt! Haben wir wieder etwas gelernt. Nun bleibt der Deckel drauf!

Heute war der Phantasie-Eintopf besonders schmackhaft:

5 mittelgroße Kartoffeln                 achteln
5 Bio-Möhren                                in Scheiben schneiden
1/2 Stange Lauch                          in Schreiben schneiden
ca. 200 gr. rote Linsen
2 vegetarische Gemüsebrühe-Würfel
etwas Ghee/Butter (damit der Körper das Carotin aufnehmen kann)
1 – 1,5 Liter Wasser
1,5 Teel. italienische Kräuter
1 Teel. Majoran
1/2 Teel. Kümmel
schwarzer Pfeffer
ein paar Maggiespritzer

ca. 25 Minuten köcheln lassen; 10 Minuten vor Ende der Garzeit erst die Linsen hinzu tun! (ergibt 2 – 3 Portionen)

Gut hätte auch noch Blumenkohl gepaßt. Aber damit konnte mein Kühlschrank heute nicht dienen. Auf Salz habe ich bewußt verzichtet, weil die Gemüsebrühewürfel für meinen Geschmack immer schon salzhaltig genug sind.

In dem Radiobeitrag kam dann auch die Frage auf, warum der Eintopf Eintopf heißt. Hättet Ihr es gewußt? Weil man früher nur eine Kochstelle, eine Feuerstelle, sprich, Platz für EINEN Topf hatte.

Für diese Minusgrade im Moment, heute waren es gefühlte  -15°  ;-), genau das Richtige. Und wenn`s farblich noch schön bunt ist, hat die Psyche auch noch etwas davon!

Viel Spaß beim Nachkochen und Schwelgen.

Eure Ute