Tierisches Eiweiss: So schädlich wie das Rauchen! ….

…. titelt der aktuelle Newsletter von Zentrum der Gesundheit.
Dann kommt es noch unverblümter: "Wer gerne Fleisch ist und Käse mag, stirbt früher – und das auch noch an Krebs."
Puh, starker Tobak.

Vor einigen Tagen noch saß ich auf dem Sofa und hatte mächtig Lust auf Spaghetti Bolognese. Ich kann garnicht mehr sagen, wie lange ich Vegetarierin bin, vielleicht 6 Jahre, so lange gab`s also auch keine Bolognese mehr. - Aber Fleisch könnte ich heute definitv nicht mehr runter bringen. Warum auch?

Was bitteschön spricht noch FÜR Fleischkonsum?

Also habe ich mich im Netz auf den Weg nach einem vegetarischen Rezept für eine Bolognese gemacht. Und wie könnte es anders sein, bin ich bei Attila Hildmann gelandet. Wobei er natürlich noch einen Parmesanersatz aus Hefeflocken, Meersalz und Pinienkernen oben drauf setzt. Ich habe seine Bolognese direkt am nächsten Tag nachgekocht. Und auch wenn mir die Konsistenz von gebratenem Hackfleisch noch nicht exakt gelungen ist, hat es wirklich göttlich geschmeckt und wird sicher jetzt regelmäßig gekocht. Nur bei dem Parmesanersatz habe ich geschwächelt und mir echten, frischen Parmesan gerieben.

WP_20160316_19_31_47_Pro
                                              (Foto: Ute Schwartz)

Nach dem o.a. Artikel ist mir die Lust auf Parmesan vergangen. Ich esse sehr gerne Käse. – Und seit mir mal ein Käseexperte erklärt hat, dass Kälberlab nur für die ganz teuren Käse eingesetzt wird, auch nur mit einem ganz kleinen schlechten Gewissen. Denn auch im Yoga sagt man, dass Käse den Körper verschleimt und die Beweglichkeit einschränkt.

Die nächste Bolognese bekommt den Parmesanersatz von Attila Hildmann aufgesetzt. Die Hefeflocken habe ich schon besorgt. Und sollte der Parmesanersatz nicht schmecken, gibt`s im Netz noch zahlreiche Varianten, wie man Parmesanersatz möglichst authentisch hinbekommt.

Wer die vegane Bolognese nachkochen möchte, ich habe das Rezept hier gefunden. 

Und hier geht`s zum aktuellen Newsletter (20. März) von Zentrum der Gesundheit.

Herzensgrüße.
Eure Ute