Minimalistisch leben – mit 100 Dingen oder weniger – No. 4

Tag 10. – Am Abend ertappe ich mich dabei, schonmal mit einem Auge unauffällig zu schauen, was ich in den folgenden Tagen loslassen könnte. Und ich stehe vor meiner Kästchen-Sammlung. – Dosen aus aller Welt. – Mitgebracht aus fernen Ländern. Einige von ihnen verstecken kleine Schätze: fremdländische Geldstücke, Steine, Muscheln, Knöpfe, Pins ….
Eigentlich  w u r d e  es erst eine Sammlung, weil Freunde sie dazu machten. Da kommt zu jedem Anlass oder auch Nicht-Anlass eine Dose dazu. Mein Freund Horst, mein Reisebegleiter, der heute 85 wäre, brachte sich von gemeinsamen Reisen – wir sind viele Jahre durch touristisch wenig erschlossene Länder gereist – auch oft eine Dose mit. Ein kleines landestypisches Etwas, mal rund, mal eckig, mal schlicht, mal verschnörkelt, mal aus Lack, mal aus Speckstein, mal aus Blech oder Holz, in das ein noch kleinerer Schatz passte. Und komischerweise landeten dieses „Döskes“, wie Horst immer liebevoll sagte, irgendwann bei mir. Meistens mit einem Briefchen drin. – Geschrieben auf einer alten, mechanischen Schreibmaschine. – 10-Finger-Adler-Suchsystem!
Und so fand ich gestern eine Dose aus dem Jemen, mit einem Briefchen, in dem die Dose um Versetzung nach Viersen bat, also zu mir wollte. Und genau auf diesem Wege wuchs meine Sammlung.

Was machte man nun mit solchen Dingen? -  Mit Dingen, die Geschichten erzählen konnten und ein Meer von Erinnerungen mit sich trugen? – Mit Dingen, die einem von lieben Menschen geschenkt, in die Obhut gegeben worden waren. Vielleicht auch mit dem Ziel, als Freund durch diese Dinge langsamer in Vergessenheit zu geraten. – Was natürlich absurd ist.
Ich weiß, dass Horst es nicht gut finden würde, aber ich beschließe hiermit, dass man sich auch von diesen Dingen trennen darf. Und somit bin ich sicher eine Woche meiner Entrümpelungsaktion fein raus, dank der Dosen, der kleinen Schatzkästchen. 😉

Und ganz sicher würde ich Freundinnen finden, die sich über diese Miniatur-Schatztruhen sehr freuen würden. Ganz sicher!

Übrigens ist die Trennung ja auch nur eine rein körperliche, denn die Bilder und Geschichten zu den losgelassenen Gegenständen, die bleiben unauslöschlich im Herzen.                     (Fortsetzung folgt)

2 Antworten auf „Minimalistisch leben – mit 100 Dingen oder weniger – No. 4“

  1. Dann bin ich mal gespannt. Ich habe einen Umzug vor mir und sortiere schon fleißig aus. Aber da ist es auch noch einfacher. Wenn der überstanden ist, gibts bei mir erstmal die Kategorie „Neu für alt“ also wenn ich mir etwas neues kaufe, muss etwas altes weichen. Das macht es dann einfacher den Bestand auch genau so aufrecht zu erhalten.

  2. Liebe Ferun Namid, „Neu für alt“ ist auch sehr gut!Jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal erfolgreiches Ausmisten und einen reibungslosen Umzug. Vielleicht hören wir uns ja dann nochmal, wie es gelaufen ist. Ferun, was für ein wunderschöner Name. Wo kommt der her? Was heißt das übersetzt?
    Herzlichen Gruß
    Ute Schwartz

Kommentare sind geschlossen.