Lesenswert: DIPA MA – Furchtlose Tochter des Buddha

        
CIMG0921

1911 in einem ost-bengalischen Dorf nahe der burmesischen Grenze geboren interessierte sich Dipa Ma schon als Kind mehr für buddhistische Rituale als für Puppen. Mit 12 Jahren wurde sie verheiratet und bemühte sich schon früh, die Meditation erlernen zu dürfen. Ihr Mann vertröstete sie auf "später". Erst nach dem Tod ihres Mannes, sie war gerade mal 40 Jahre alt, folgte sie ihrem lebenslangen Wunsch. Mit dem Ziel, etwas in sich zu finden, was ihren Tod überdauern würde. Ungewöhnlich schnell kam sie auf diesem Weg voran und wurde die Meditationslehrerin von heute bekannten Meditationsmeistern wie Jack Kornfield und Joseph Goldstein. Dipa Ma hatte großen Anteil an der Verbreitung der Einsichtsmeditation im Westen.

"Beseitigt Knoten und Hindernisse in Eurem Geist! Nur Gedanken halten Euch zurück, blockieren Euch! Frieden und Freiheit finden! Befreit Euren Geist!" – das sind nur einige ihrer Botschaften. Botschaften einer Frau, die ihr ganzes Leben, jede Minute ihres Lebens, der Meditation gewidmet hat.

Das 150 Seiten umfassende Buch ist sehr leicht lesbar geschrieben. Es ist ein wunderbares Kaleidoskop aus sehr persönlichen Erfahrungsberichten, Erlebnissen, Ereignissen - kleinen Episoden, die die Schüler von Dipa Ma mit Dipa Ma erlebt haben. Schüler wie Jack Kornfield zum Beispiel. 
Gut zu lesen an einem Wochenende in ca. 5 Stunden. Was allerdings auch daran liegt, dass man es nicht mehr aus den Händen legen mag. 😉 Und mit Sicherheit ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen und kleine ausgewählte Geschichten noch einmal lesen wird.
Leicht lesbare Lektüre mit viel Tiefgang. Alltagstaugliche Weisheiten inklusive. An der einen oder anderen Stelle sehr spirituell. Aber am Ende steht das tiefe Gefühl, der Wunsch, diese unglaublich spirituelle Frau so gerne einmal persönlich kennen gelernt zu haben. Sich einfach in den Schatten ihrers Seins zu setzen. So zumindest meine Empfindung.
Dipa Ma verstarb 1989.

(Amy Schmidt: Dipa Ma – Furchtlose Tochter des Buddha, arbor-Verlag)