Ingwer-Kompressen bei Schmerzen im Bewegungsapparat

Menschen, die unter Arthritis, rheumatischen Schmerzen und Beschwerden am Bewegungsapparat leiden, wird geraten, häufiger Ingwer zu essen. Durch die Erhitzung des ganzen Körpers kann so schmerzhaften Verkrampfungen entgegen gewirkt werden.

Bei Gelenk- und Muskelschmerzen soll eine Ingwer-Kompresse sehr wohltuend sein und lindernd wirken. Neben der angenehmen Wärme, die durch die Kompresse entsteht, wird auch die Durchblutung angeregt.

Wie macht man so eine Kompresse?

– 200 gr. frischen Ingwer reiben
– den Brei mit heißem Wasser übergießen
– 10 bis 15 Minuten ziehen lassen
– Baumwolltuch in den Sud tauchen, leicht auswringen und so heiß wie möglich
  auf die schmerzende Stelle legen
– trockenes Tuch darüber wickeln

Ingwer-Kompressen nie auf offene Wunden legen!!!

Probiert`s aus. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Gute Gesundheit!
Eure
Ute

Quelle: NATUR & HEILEN, Februar-Ausgabe, Seite 50

2 Antworten auf „Ingwer-Kompressen bei Schmerzen im Bewegungsapparat“

  1. Liebe Elise, schön, eine Bestätigung aus der Praxis zu lesen. Als Tipp von der Oma ist mir Ingwer neu. Eine fortschrittliche Oma, die sich vielleicht damals schon für Ayurveda interessiert hat.
    Wenn Du mal Lust auf Yoga hast, ich lade Dich gerne als Dankeschön für Deinen Kommentar zum kostenlosen Schnuppern ein.
    Herzlichen Gruß
    Ute

Kommentare sind geschlossen.