GANDIVA YOGA wünscht einen stimmigen Jahreswechsel

Liebe Mitglieder und Freunde von GANDIVA YOGA,

die Nacht der Rituale steht vor der Tür. Rituale, die positiven Ereignissen Raum geben sollen. Im Yoga und im Buddhismus lernen wir, möglichst oft im Moment zu sein. – Gestern ist vorbei. – Morgen ist noch nicht.
Zurück zu blicken macht also keinen Sinn, aber ein paar Ausblicke dürfen es schon sein. Ich schreibe mir am Silvesterabend immer einen Brief, in dem ich kurz den aktuellen Stand meines Lebens festhalte und dann schreibe, was ich gerne erreichen, erleben würde, und natürlich, was ich mir für die Familie und die Freunde, für die Welt, wünsche. Und diesen Brief lese ich 12 Monate später. MEIN kleines, persönliches Ritual.

Ein weiteres schönes Ritual ist das Ausräuchern der Wohnung am Silvestertag. Wir sind Energie und alles um uns herum ist Energie. Alles ist Energie – Energie ist alles!

Fotolia_18578963_XS

Dem Räuchern bin ich auf meinen Reisen, zum Beispiel durch den Jemen, näher gekommen. Dort stellen sich die Einheimischen sogar über ihr Räuchergefäß und lassen den Rauch auch durch die Kleidung aufsteigen. Nicht selten habe ich gesehen, wie Frauen sich mit einem bodenlangen Rock über das Gefäß stellen, den Rock leicht lüften und den Rauch so durch die Textilien am Körper, aber auch nah an der Haut, aufsteigen lassen. Das Gesicht, die Arme, die Hände werden wie mit Wasser gereinigt, aber eben durch Rauch. Rauch, den man sich mittels der Hände in die Hände fächert und dann über die Haut reibt. Und das täglich. Manchmal mehrfach an einem Tag.

Auf meinen Reisen ist mir auch erst die Bedeutung einer Türschwelle klar geworden. In der modernen Architektur sind Türschwellen, sprich Erhöhungen im Türrahmen am Boden, nicht mehr vorgesehen. Historisch gesehen sind Türschwellen Barrieren für böse Geister. Diese bleiben an der Schwelle hängen.

Negative Gedanken, Trauer, Schmerz, Streit machen schlechte Energie. Und positive Gedanken, Zufriedenheit, Glück, Lachen, Fröhlichsein, Harmonie ist und macht gute Energie. Ecken in der Wohnung, wo wir schnell mal etwas hinräumen, was der Besuch nicht sehen soll, sammeln schlechte Energie. Wlan, Elektrogeräte etc. sorgen nicht gerade für positive Energie.
Also R Ä U C H E R N ! Negative Energie wird neutralisiert, zieht aus und neue Energien ziehen ein. Also nach dem Räuchern immer schön die Fenster aufreissen. Und vor dem Räuchern vielleicht noch mal eine unordentliche Ecke aufräumen, ausmisten.

Vermeiden können wir schlechte Erlebnisse nicht. Sie gehören zum Leben. Aber oft merken wir erst viel später, dass diese negativen Ereignisse auch eine positive Seite hatten. Eine Seite, die uns geholfen hat, uns zu entwickeln, zu wachsen.

Eine schöne Weisheit, die sehr gut zum Jahreswechsel, zu einem neuen Jahr paßt, ist mir vor einigen Tagen in die Hände gefallen:

                 Wenn man alles, was einem begegnet, 
     als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht,
                          gewinnt man innere Stärke.
                                                   Milarepa

Wir sollten das, was uns so passiert, vielleicht manchmal stärker beleuchten. Und wir sollten Yoga, unsere Yoga-"Werkzeuge" mehr im Alltag nutzen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien einen stimmigen Jahreswechsel und für 2014 alle Freude, alle Stabilität, alle Unbeschwertheit, alles Glück und alle Gesundheit der Welt. Und wenn`s mal nicht so läuft, wie Ihr es gerne hättet, dann lebt Yoga, nutzt Eure "Werkzeuge", 24 Stunden am Tag.

Herzensgrüße. Eure Ute