Festtagszeit – „Streßtagszeit“?

Gestern abend schaute ich aus dem Fenster, um zu sehen, wieviel Neuschnee gefallen war. Mein Blick blieb an Hunderten von Fußspuren, sprich Schuhabdrücken im frisch gefallenen Schnee, hängen. Das Bild, was sich mir bot, erinnerte mich spontan an die Weihnachtszeit, wie sie mir die Menschen, Freunde, Bekannte & Unbekannte widerspiegelten. Bewegung, um nicht zu sagen Hektik, Menschenansammlungen, viele Richtungen, Plan oder kein Plan, Unruhe, Streß. Schon seit gut 4 Wochen fallen mir die vollen Geschäfte (Dabei schenkt sich doch angeblich keiner mehr 'was …), die eilenden Menschen, die angestrengten – fast schon versteinerten – Gesichter, das 'einander-nicht-Sehen' und nicht Anschauen, auf. Und immer häufiger höre ich: "Ich habe keine Zeit zum Backen!", "Ich habe dieses Jahr nicht geschmückt – lohnt sich ja auch nicht wirklich.", "Weihnachten, das ist doch nur Verwandtenmarathon.", "Ich gehe an den Feiertagen arbeiten."! 

Im Gegenzug werden bereits seit 2 Wochen die Yoga-Kurse immer dünner besucht. In Zeiten, in denen gerade Entschleunigung, Rückzug, Zeit für sich, Kraft tanken angesagt wäre, da gönnt man sich selbst diese 90-minütige Auszeit nur noch selten. Und ich dachte, Fortschritt ist, gerade an diesen Tagen noch mehr für sich zu sorgen, an sich zu denken, damit man entspannter durch die Festtage kommt. – Etwas von diesen Festtagen hat. – Von der Familie. – Von der Weihnachtsmusik. – Dem Plätzchenduft. Für meine Yoga-Lounge hatte ich ein Programm "Mit Yoga entspannter durch die Festtage" aufgelegt. – Kein Interesse. Ich werde dieses Programm auch im kommenden Jahr wieder anbieten – mit Yoga-Stunden kurz vor Weihnachten, am Heiligabendmorgen, am 2. Weihnachtsfeiertag nachmittags, zwischen den Jahren und direkt in den ersten Januartagen. Und vielleicht sollte ich noch einen Termin für die gemeinsame Weihnachtsbäckerei einbauen. – Wie würde Euch ein solches Verwöhnprogramm gefallen?

DSC03921 

Mein Tipp: wenn`s besonders hektisch ist, der Zeitdruck, die Eile besonders groß, dann betont langsam gehen (nicht laufen!), "sauber" (–> lang, ruhig und gleichmäßig) atmen. Diese Achtsamkeit schützt vor Herzrasen, umgeknickten Füßen und Schrammen im Auto …. ;-). Klingt banal, gebe ich zu, ABER ES FUNKTIONIERT!

Und, wann darf ich Sie/Euch in der GANDIVA YOGA-Lounge begrüßen? Die nächsten Schnuppertermine? -  Jederzeit im Rahmen der soeben angelaufenen festen Kurse:

jeden Dienstag – 10:00 bis 11:30 Uhr
jeden Donnerstag – 18:15 bis 19:45 Uhr
jeden Donnerstag – 20:30 bis 22:00 Uhr
jeden Samstag – 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  (90 Minuten Schnuppern kosten 10 €)

GANDIVA YOGA macht Weihnachtsferien: vom 24.12.2010 bis zum 03.01.2011

Bitte zum Schnuppern vorher kurz anmelden: ute.schwartz@gandivayoga.de oder
sms an 0 15 77 3 86 3 444.

Ihre/Eure
Ute Schwartz