Der GANDIVA YOGA Newsletter: Neuer Workshop AyurYoga – Ayurveda & Yoga. Die Doshas und Yoga für die Doshas.

Ayurveda & Yoga – Nicht nur gleicher Herkunft, sondern sich perfekt ergänzende Lehren

Du joggst oder machst andere schnelle Sportarten und statt in Glückshormen und Power zu baden, fühlst Du Dich einfach nur leer? Du legst Dich gerne mittags mal hin … und danach ist der ganze Tag gelaufen? Du liebst Ingwertee und im Sommer, bei Hitze tut Dir der Tee jedoch spürbar NICHT gut. Du bist gereizt, fährst leicht aus der Haut und weißt nicht warum?

Nach einem Vortrag von Mario, Ayurveda Medizin & Heilpraktiker in Düsseldorf und Mönchengladbach, über Ayurveda und die Doshas, und einer ersten, groben Bestimmung Deiner Konstitution, kommen ganz andere Ursachen in den Fokus, warum Du müde, gereizt bist und unter bestimmten körperlichen Beschwerdebildern leidest.
Die ‚grobe Bestimmung Deiner Konstitution‘ sieht an unserem gemeinsamen Tag so aus, dass Mario einen Test erläutert, den immer zwei von Euch untereinander, also gegenseitig, machen.
Und wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt tief einsteigen möchtest in Deine Konstitution, dann kannst Du das über die ayurvedische Konsultation in Form von Einzelsitzungen bei Mario gerne tun. Denn da geht es um drei bis vier Stunden pro Person! Ich habe das gemacht und kann nur sagen … mega spannend.

Alles hat seinen Ursprung und mit Ayurveda kommst Du diesen Ursprüngen auf die Spur. Ayurveda kann die Therapien bieten, um aus dem Ungleichgewicht der Doshas wieder in die Balance zu finden.

Lerne DICH besser kennen!

Lerne die Energien (Doshas) kennen, die in Dir wirken!

Yoga kann unsere Konstitution beeinflussen!

Es gibt Yoga-Haltungen (Asanas), in denen Du Dich einfach nicht wohlfühlst, in denen Du nicht ‚ankommst‘, in denen Du nicht loslassen kannst, in denen Dein Atem nicht tief und frei fließen kann, bei denen Du das Gefühl hast, sie tun Dir nicht gut?

Nach diesem Workshop wirst Du Dich, Verhaltensmuster, Vorlieben und Abneigungen sicher schon etwas besser verstehen.

Yoga ENTspannt!
Yoga macht gelassen! … und kann auch im positiven Sinne anregen, aufpushen.
Yoga bringt Dich in die Stabilität zurück!

Oft gehört. Nach diesem Workshop werden diese Aussagen, diese Wirkungen von Yoga, GREIFBARER! Mittelfristig auch spürbarer.
Dank der ayurvedischen Lehre.

Lasst uns am 27. Mai zusammenbringen, was zusammen gehört! Lasst uns durch die ayurvedische Lehre noch individueller und tiefer in unsere Yoga-Praxis eintauchen!

AyurYoga I – Die Doshas & Yoga für die Doshas

27. Mai 2023 – 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
5 Zeitstunden            60 €
Mindestens sechs, maximal 12 Teilnehmer:innen.

13 Uhr bis 15 Uhr mit Mario 

  • Kurzer Blick auf die Historie und die Bedeutung von Ayurveda heute
  • Erklärung der Elemente – Doshas – Konstitutionen
  • Wie kann ich das Wissen um die Konstitution für mich nutzen, beispielsweise in der Tagesroutine, im Sport, im Job, etc.?
  • Wie kann eine ayurvedische Behandlung aussehen?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer medizinischen und einer Wellness-Ayurveda-Kur?

    Teepause 15 Minuten

15:15 Uhr bis circa 18:00 Uhr mit Ute

  • Yoga & die Doshas: Unsere Yoga-Praxis beeinflusst unsere Doshas. Im Ayurveda sagt man ‚Gleiches verstärkt Gleiches’. Somit kann es sein, dass wir uns eher noch mehr von der Balance entfernen, die wir doch so sehr anstreben, die wir doch so sehr brauchen, als diese zu erreichen. – Ohne es zu merken …
  • Yoga-Praxis (circa 1,5 Stunden) nach den Doshas
    – beispielhafte Asanas, Atemtechniken (Pranayama).
  • ‚Die Doshas des Geistes’ im Yoga

Wir freuen uns auf spannende Stunden mit Euch.

AyurYogische Grüße.
Mario & Ute