Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 2. Dezember: Entspannung für die Augen!

                           Kugel_Lila_2

Kaum eine Zeit im Jahr setzt uns so vielen äußeren Reizen aus wie die Vorweihnachts- und Festtagszeit.

An einem ganz normalen Büroarbeitstag schon machen die Augen zwischen 12.000 und 33.000 Kopf-/Blickbewegungen zwischen Bildschirm, Tastatur und Schreibtisch. Zusätzlich finden 4.000 bis 17.000 Pupillenreaktionen statt.
Jede Stunde sollten die Augen zwischen 1 und 3 Minuten entspannen dürfen.

Wer in der Vorweihnachtszeit durch die Stadt geht, weiß, was ich mit der zusätzlichen Flut an Reizen meine.

Wie kann so eine Entspannung aussehen?

1. Wegschauen vom PC
    Immer mal den Blick bewußt in die Ferne schweifen lassen.
    Aus dem Fenster schauen und dabei keine Gegenstände fixieren

2. Grünflächen suchen
    Grün entspannt nachweislich. So auch die Augen.
    Das kann eine Grünfläche auf einem Bild sein.
    Das kann eine Grünpflanze im Büro sein.

3. Augen abschirmen
    Hände aneinander reiben, bis diese heiß werden.
    Handinnenflächen gewölbt sanft über die Augen legen.
    Nacken bewußt entspannen.
    Die Wärme (= Energie) strahlt auf die Augenmuskeln ab.
    Entspannt die Augen. – Entspannt auch die Gedanken!
    Nach ca. 1 Minute die Augen öffnen, durch die Finger schauen
    und dann langsam die Augen wieder dem Licht preisgeben.

Hilft auch nach stundenlangem Shoppen, ausgedehnten Besuchen von Weihnachtsmärkten, Stunden des Bastelns, Nähens, Kochens, Weihnachtskartenschreibens,  …… .

HAPPY AUGEN!
Bis morgen.
Eure Ute.

PS: Vielleicht sollten wir alle uns ein Auge auf ein Post-it malen und dieses
       Post-it  an den PC kleben. Als Reminder!