Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 4. Dezember: Glück vom Blech – Zitronenplätzchen mit Mohn und Schneegestöber

Ich hoffe, Ihr erkennt das Schneegestöber. 🙂

Ich liebe Süßigkeiten, aber Plätzchen gehören eher selten dazu. Die Ausnahme ist Weihnachten. Ich liebe Backen, denn Backen ist für mich wie Meditation.

Wahrlich märchenhaft schmecken diese Zitronenplätzchen mit Mohn. Meiner Freundin Claudia habe ich noch am Abend der ersten Produktion in meiner Weihnachts-Test-Bäckerei per WhatsApp mitgeteilt „Heinemann kann dichtmachen!“.

Diese Zitronentaler zerbröseln auf der Zunge und der Teig löst sich förmlich auf. Das Zitronenaroma kommt sehr gut durch und die Mohnsamen geben dem ganzen noch eine besondere Note. ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT und möchte diese Begeisterung mit Euch teilen. Ich kann jetzt nicht für alle backen, aber das Rezept und meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

Nehmt Euch drei Stunden Zeit. Davon nimmt der Mürbeteig aber alleine zwei Stunden ein kühlendes Bad im Kühlschrank.

Was Ihr für die Zitronenplätzchen mit Mohn braucht:
170 gr. weiche Butter
200 gr. Puderzucker
2 Esslöffel Mohnkörner, ganze Samen
1 Messerspitze Zitronensäure (Pulver) – gibt’s bei EDEKA
1 Esslöffel Zitronensaft
abgeriebene Schale 1 BIO-Zitrone
250 gr. Mehl
2 Esslöffel Speisestärke
1 Prise Salz

Die weiche Butter mit 50 gr. Puderzucker und 1 Esslöffel Mohn schaumig schlagen.

Das Zitronensäurepulver in dem Zitronensaft auflösen.

Dieses Gemisch zusammen mit dem Zitronenabrieb unter die Buttermischung rühren.

Mehl, Speisestärke und Salz hinzugeben.

Zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln.

Und dann geht’s für zwei Stunden ab in den Kühlschrank.

Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze (oder Umluft 160°) vorheizen.

Wenn der Teig aus dem Kühlschrank kommt, ist er knallhart. Ich habe mich zuerst gefragt, wie ich denn wohl aus dieser festen Kugel eine lange Rolle von 4 cm Durchmesser formen soll. Aber die harte Teigkugel gibt unter den warmen Händen schnell nach und lässt sich formen.

4 cm Durchmesser

Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Wenn Ihr Euch an die 4 cm Durchmesser und den 1 cm Dicke haltet, dann ergibt die Teigmenge 34 Taler.

Die Taler auf ein Blech mit Backpapier legen.

Circa 14 Minuten backen. Ich habe nach 14 Minuten ein Plätzchen rausgeholt und fand es noch sehr „ungar“. Ich habe den Talern dann noch drei zusätzliche  Minuten in der Hitze gegönnt.  Auf jeden Fall sollen die Zitronenplätzchen hell bleiben. Die Festigkeit der Plätzchen stellt sich erst mit dem Abkühlen ein.

Plätzchen abkühlen lassen und dann in einer Puderzucker-Mohn-Mischung (150 gr. Puderzucker + 1 Esslöffel Mohn) wälzen.

Luftdicht verschließen.

Haltbarkeit: 2 Wochen. Wobei ich nicht glaube, dass die Zitronen-Mohn-Taler in irgend einem Haushalt so lange ‚überleben‘.

Diese Plätzchen sind eine super Geschenkidee. Und beschenkt Euch reichlich selber!

Happy Nachbacken, Genießen und Verschenken!

Vorweihnachtliche Grüße.
Eure Ute

Quelle: Lust auf Genuss, Ausgabe 12/2020, Seite 86