Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 24. Dezember: FROHE WEIHNACHTEN

                            Kugel_Lila_24
Liebe GANDIVA YOGA-Mitglieder,
liebe Inhaber einer Zehnerkarte,
liebe Workshop-Besucher,
liebe Newsletter-Abonnenten,
liebe Freunde von GANDIVA YOGA,

ein wirklich herausforderndes Jahr geht in die letzte Woche. Es ist viel passiert in der Welt, viel passiert in den meisten Familien, bei den meisten Menschen. Und selten war es etwas wirklich Positives.

So gerne ich es würde – und ganz sicher die meisten von Euch – ich werde die Welt nicht retten, Ihr werdet die Welt nicht retten, aber jeder kann eine Menge tun.

Von Gandhi ist die Weisheit überliefert:

                Sei Du selbst die Veränderung,
              die Du Dir für die Welt wünschst.

Sicher muss und kann nicht jeder gleich einen VW-Bus chartern und mit Windeln, Wasser, Damenbinden, Zahnbürsten, und vielen anderen Dingen des täglichen Lebens an die Brennpunkte der Flüchtlingsströme fahren und 24 Stunden am Tag anpacken. So wie die beiden Studentinnen, die durch viele Medien gingen. Oder ein Boot kaufen und Tag für Tag Bootsflüchtlinge vor dem Ertrinken retten, wie der Mann, der Günther Jauch im wahrsten Sinne des Wortes zum Schweigen gebracht hat.
Aber zwischen einem Engagement dieser Art und auf dem Sofa sitzen bleiben und meckern, liegen sicher noch Welten.

Wenn mich jedes Jahr am Weihnachtsfest in der Familie Dinge stören, dann sollte ICH diese ändern. Wenn ich es schade finde, dass es inzwischen mehr Weihnachts-Mails und -SMS gibt als handgeschriebene Karten, dann sollte ICH die Glut der Tradition anfachen. Wenn mir die Tiere im Schlachthof leid tun, kann ich nicht vor dem Fernseher feuchte Augen kriegen und mir dann ein Salami-Brot schmieren. Wenn ich mich aufrege, dass ein junger Mann auf der Straße gegenüber in der Mittagspause ein Brot ißt, eine Zigarette raucht und dann noch eine Mini-Flasche Schnaps 'kippt', all den Müll auf dem Stromkasten liegen läßt, den er als Stehtisch benutzt hat, kann ich die Sachen liegen lassen, oder ICH räume sie weg. Wenn es mich traurig macht, dass so viele alte und junge Menschen alleine vor dem Weihnachtsbaum sitzen, dann kann ICH daran etwas ändern. Wobei ich in diesem Jahr lernen mußte, das es Menschen gibt, die so festgefahren sind, dass sie mit veränderten Abläufen an einem Feiertag garnicht klar kommen und sich deshalb doch für das Alleinsein entscheiden. …

Wenn wir alle bei uns anfangen mit den Dingen – dem Umgang mit uns und den Menschen in unserem direkten Umfeld, der Umwelt - die wir uns für alle (!) Menschen wünschen würden, dann wird die Welt Stück für Stück menschlicher.

Und da wir alle untereinander verbunden sind, beeinflusst meine Veränderung, mein Handeln, die Menschen in meinem Umfeld. Und so ziehen die positiven Veränderungen immer größere Kreise.

Fangen wir doch HEUTE an! 🙂

Ich wünsche Euch von Herzen wunderschöne Festtage. Gesellige Stunden, Ruhe, wenn Ruhe angebracht ist, die typischen Weihnachtsgerüche, im Team kochen und dekorieren, lieben Besuch und Besuche lieber Menschen, leckeres Essen, sich nicht verbiegen müssen, viel Lachen, viel frische Luft zwischendurch.

MERRY XMAS.

Eure Ute