Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 18. Dezember: Auszeit von der Hektik – Die Rosinen-Übung

                            Kugel_Lila_18
Der Verkehr wird dichter, die Schritte auf den Straßen schneller, die Geschäfte voller und die Weihnachtsmusik in den Geschäften immer dominanter.
Ja, es ist bald Weihnachten und ja, die Jagd nach Geschenken ist jedes Jahr gleich. Nun wohne ich seit 3 Wochen nur einige Hundert Meter vom Minto entfernt und vielleicht fällt mir das Verhalten nun noch stärker auf.

Genau die richtige Zeit, mal für ein paar Minuten (15 Minuten) gegen diesen Strom zu schwimmen. Mit der Rosinen-Übung. Jeder von uns hat schon zahllose Rosinen gegessen, aber hier geht es um möglichst achtsames Erkunden und Genießen einer Rosine. Es geht um Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen.

Achtsamkeit – wer achtsam ist, ist im Moment und wer im Moment ist, hat sich dem monkey-mind entzogen! Im Moment gibt`s kein Problem.

Nimm eine Rosine in die Hand und setz Dich bequem hin. Die Augen sind geschlossen. Und dann nimm die Rosine in Deiner Hand wahr. Die Temperaturunterschiede zwischen Rosine und Körperwärme der Hand. Spür, wie leicht die Rosine ist. Ertaste die Rosine mit und zwischen Deinen Fingern. Nimm die Form wahr. Fühl die Unebenheiten der Oberfläche. Wie weich oder hart genau ist diese Rosine. Führe die Rosine zur Nase und schnuppere an ihr.
Dann leg die Rosine zwischen die Lippen. Leg sie auf Deine Zunge. Was fühlst Du? Was schmeckst Du?
Und dann beiß auf die Rosine. Was nimmst Du alles wahr?

Und wenn Du die Rosine dann hinunter schluckst, wie fühlt sich das an? Was schmeckst Du? Wie verändert, entwickelt sich der Geschmack? Wie lange hält der Geschmack?

Und dann bleib einfach in der Ruhe, in der Stille. – Einfach Spüren. – Die Stille genießen.

Und wenn Du die Rosine erkundet – und Ruhe gefunden – hast, dann nimm morgen eine Nuss oder ein Stück Apfel. …..

Happy Auszeitnehmen von der Hektik.

Herzensgrüße.
Eure Ute