Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 14. Dezember: Glück aus der Familientradition – Spritzgebäck

Es ist auch immer noch der alte Fleischwolf meiner Oma! 🙏

Jeder hat so seine Dinge, Düfte, Lieder, Deko, Farben, Plätzchen, die Weihnachten einfach nicht fehlen dürfen. Und auch wenn ich jedes Jahr wieder mit viel Freude neue Plätzchenrezepte ausprobiere und dabei auch leckere, kreative Süßigkeiten herauskommen, mein Highlight ist und bleibt das gute alte Spritzgebäck. DAS Spritzgebäck, mit dem uns schon meine Oma verwöhnt hat, und dann natürlich meine Mutter und seit bestimmt schon 20 Jahren backe auch ich nach diesem Familienrezept.

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit probiere ich natürlich auch gerne ‚fremdes‘ Spritzgebäck. Wenn ich eingeladen bin oder als Mitbringsel von Bekannten und Freunden, aber ich liebe das Rezept meiner Familie. Weil so viele Nüsse drin sind. Walnüsse, Haselnüsse und auch Mandeln.

Ich kann Euch natürlich viel erzählen. Am besten wäre, Ihr probiert es einfach mal aus. Also ich habe gestern noch mit meiner Freundin Claudia rund fünf Stunden in der Küche gewerkelt und gemeinsam haben wir Spritzgebäck gezaubert. Allerdings hatten wir die dreifache Teigmenge in der Verarbeitung! Und so füllte sich Dose um Dose …..

Was Ihr für 3 bis 4 Bleche braucht:
500 gr. Mehl
300 gr. Butter
150 gr. Rohrohrzucker (ursprünglich 250 gr. Weißer 🙈)
1 Ei
200 gr. gemahlene Nüsse und Mandeln
(davon 1/3 Haselnüsse, 1/3 Walnüsse und 1/3 Mandeln)

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und in eine Klarsichtfolie gehüllt einige Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen.

Am Backtag: Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Plätzchen je nach Ofen zwischen 12 und 15 Minuten backen (mittlere Schiene). Ich mag die Plätzchen gerne etwas dunkler.

Ganz viel Freude beim Nachbacken. In der Familie oder mit der besten Freundin. Ein Gläschen Sekt dazu. Weihnachtsmusik. Und dann nur noch genießen, wie sich die ganze Wohnung immer mehr in diesen wunderbaren, unverwechselbaren Duft hüllt, der auch am nächsten Tag noch von der tollen Backsession zeugt.

Und ganz sicher freuen sich auch Freunde und Nachbarn über eine kleine Kostprobe.

Na dann! Auf ins Back-Studio!
🎄 Genussvolle Tage voller Vorfreude auf Weihnachten. 🎄
Eure Ute