Was haben Frauen und weibliche Killerwale gemeinsam?

Die Wechseljahre!

Quelle: fotolia.de

Am 9. Februar strahlte arte eine sehr interessante Doku mit dem Titel „Verrückte Hormone“ aus.  Ihr ahnt es, es ging um die Wechseljahre der Frau und um die Wechseljahre des Mannes. Ja! – Männer kommen auch in die Wechseljahre.

!  Die arte–Doku „Verrückte Hormone“ ist noch bis 10. März 2019  in der arte–Mediathek zu sehen. Lohnt sich!!!

Neben vielen interessanten Informationen hat mich beeindruckt, dass neben der Spezies Mensch nur Orcas (= Killerwale) in die Wechseljahre kommen.

Meine weiteren Recherchen über PETA Deutschland, der größten Tierrechtsorganisation Deutschlands, und wissenschaft-aktuell.de haben ergeben, dass Killerwale circa 90 Jahre alt werden können, ab ihren 30ern oder 40ern aber keinen Nachwuchs mehr bekommen.
Professor Darren Croft, einer der bekanntesten Walforscher, fragt sich, warum Individuen so früh in ihrem Leben keine Babys mehr bekommen können.

Bei der menschlichen Menopause heisst es oft lapidar, dass wir Frauen einfach zu alt werden. – Älter als von der Evolution vorgesehen. Na toll! Sehr motivierend!
Auch die bessere Gesundheit und die gute medizinische Versorgung werden als Gründe für die Menopause angeführt.

Walforscher sehen noch andere Ursachen für die Entstehung der Menopause. Orcaweibchen in und nach der Menopause sichern die Überlebenschancen ihrer Familie und damit auch das Überleben der eigenen Gene. Ältere Weibchen haben meistens die Führungsposition in der Familie inne. Sie hüten das Wissen um die besten Futterplätze und führen alle Familienmitglieder zielsicher dorthin. Männliche Nachkommen verlassen sich ganz auf Mutti. Selbst 30–jährige Söhne kleben noch an der Seite der Mutter. Stirbt das Muttertier, verachtfacht sich das Sterberisiko des/der männlichen Nachkommen.

Forscher kommen immer öfter zu dem Ergebnis, dass also die Weisheit der Killerwalweibchen einer der Gründe dafür sein kann, dass weibliche Orcas noch sehr lange leben, obwohl ihre Fortpflanzungsfähigkeit versiegt ist.

Walforscher leiten daraus ab, dass die menschliche Post-Menopause auch darauf beruht, das Frauen in der Familie Wissen weitergeben und die Weitergabe der eigenen Gene verbessern.

2018 waren weltweit 1/2 Milliarde Frauen in den Wechseljahren …. . Geballtes Wissen! 🙂

Ich finde, die Orcas sind eine große Motivation mehr, die Wechseljahre der Frau POSITIV zu sehen. Diese Lebensphase ist genau so wichtig und sinnvoll, wie alle Lebensphasen zuvor!

Und an dieser Stelle verweise ich gerne auf den nächsten HORMON–YOGA–Workshop bei GANDIVA YOGA:

Mit HORMON–YOGA natürlich durch die Wechseljahre!

HORMON–YOGA nach Dinah Rodrigues
Freitag, 10. Mai, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Samstag, 11. Mai, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag, 18. Mai, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntag, 19. Mai, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Freitag, 24. Mai, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Alle 5 Termine sind nur als Einheit buchbar! – 12 Stunden: 245 €
inklusive Handout mit detaillierten Beschreibungen der Übungsabfolge, Übungskalender, Ingwer-Tee, Wasser, Obst, Nüsse
Buchungen sind ab sofort möglich!

Herzensgrüße.
Eure Ute