FROHE WEIHNACHTEN – Haben oder Sein?

Interessant die aktuellen Diskussionen darüber, die verkaufsoffenen Sonntage im Advent abzuschaffen. Ich persönlich empfinde es als erschreckend, wie voll die Stadt und die Zufahrtstraßen an den Adventswochenenden waren. GANDIVA YOGA liegt mitten in Mönchengladbach. An 48 Samstagen im Jahr liebe ich es geradezu, morgens um kurz nach 8 zur Yoga-Schule zu fahren. Kaum Autos, kaum Menschen, Zeit, die Natur auf dem Weg zur Yoga-Schule bewußter zu sehen. – Die Welt dreht sich samstags um diese Zeit noch langsam und das ist immer wieder sehr wohltuend. Wenn ich in den letzten Wochen nach dem Samstagsmorgenskurs nach Hause gefahren bin, hatte ich das Kontrastprogramm: ich stand im Chaos. Autos, Menschen, Laufen, bepackte Männer und Frauen, Hektik, Hupen, angestrengte Gesichter, hoher Geräuschpegel. Und das paßt so garnicht zu der tollen Dekoration der Geschäfte, Passagen, Privathäuser und Vorgärten. Ich hatte und habe dann das Gefühl, die Weihnachtskulisse der Stadt ist die Bühne und auf der Bühne läuft ein Film, der auf Schnelldurchlauf gestellt wurde. Ich hatte das Glück, mich nicht in dieses Getümmel stürzen zu müssen, um Geschenke zu ergattern. Und ich verstehe die Menschen, die nur die Chance haben, am Adventswochenende einkaufen zu gehen. Aber die Jagd nach den Geschenken, der Druck, etwas Tolles finden zu müssen, der Wunsch, noch ein Highlight für einen lieben Menschen zu erstehen, läßt die eigentlich schöne Zeit, mit dem tiefen Rot und dem dunklen Grün, der breiten Duftpalette, den Momenten, in denen innegehalten wird, in denen man liebe Menschen trifft, Kaffee trinkt, sich austauscht, einfach vorbei rauschen.

Patanjali hat vor rund 1.800 Jahren (frei übersetzt) gesagt: 

             Yoga ist der Zustand, 
                    
in dem die Gedanken nicht mehr kreisen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/Euch FROHE WEIHNACHTEN. – Ruhe in den Gedanken, Tage im Zeichen von Duft, Farben, Natur, Austausch, Lachen, Genießen.  I M  S E I N  S E I N. Zeit für Freunde, Familie, Nachbarn. Dinge gemeinsam tun. Dinge bewußt tun. Genießen. Sich spüren, andere spüren.

FROHE WEIHNACHTEN

wünscht Ihnen/Euch

Ute