Endlich Sommerferien! – Ein möglicher ‚Reisebegleiter‘ …

"Ein Mann kommt nach Hause und entdeckt einen großen Haufen Schafsmist in seinem Vorgarten, den er nicht bestellt hat und auch nicht haben will. Aber irgendwer hat ihn dort hingeschüttet und nun muss er entscheiden, was er damit anfangen soll. Er kann ihn mit sich herumschleppen, ihn jedem zeigen und sich tagein, tagaus darüber beschweren. Doch wenn er das tut, werden ihm seine Mitmenschen nach einiger Zeit aus dem Weg gehen. Nützlicher wäre es, den Mist in seinem Garten zu verteilen.
Wenn es um unsere Probleme geht, stehen wir alle vor dieser Entscheidung. Wir haben nicht um diese Probleme gebeten. Wir wollten sie nicht. Aber ausschlaggebend ist allein, wie wir damit umgehen. Mit Weisheit können die größten Schwierigkeiten zu den größten Einsichten führen." *

Diese Worte werden dem Dalai Lama zugesprochen. Ein Auszug aus dem Roman von David Michie 'Die Katze des DALAI LAMA.

                           WP_20160628_11_49_21_Pro

Ich lese eigentlich keine Romane, aber Thorsten hatte so lebendig von diesem Roman erzählt und mir dann das Buch auch zur nächsten Yoga-Stunde mitgebracht. Also fing ich an zu lesen.

Der Autor, praktizierender Buddhist und Meditationslehrer, lässt die Katze des Dalai Lama aus ihrem Leben in den Privatgemächern seiner Heiligkeit berichten. - Und ganz nebenbei die eine oder andere buddhistische Lebensweisheit einfließen und anschaulich erklären. Wie die Weisheit, die in der eingangs beschriebenen Geschichte steckt.

Ein unaufgeregtes, unterhaltsames, leises Buch zum Runterkommen, zum ENTspannen, zum ENTschleunigen, zum im Moment sein. Ganz leichte Kost mit einigen tiefen Weisheiten, die spielerisch und federleicht vermittelt werden. Gut für den Weg in den Urlaub oder die Sonnenliege.

Herzensgrüße.
Eure Ute

* Quelle: David Michie, Die Katze des DALAI LAMA, Lotos Verlag, Seite 86