Der GANDIVA YOGA Adventskalender am 7. Dezember: Weihnachtliche Schoko-Schaumküsse auf Sternengrund

Und wer es besonders schokoladig mag, tunkt den Keks einfach mit in die flüssige Schoki.

Das sind wirklich ganz ausgefallene Weihnachtsplätzchen, wie ich finde. Ausgefallen lecker!
Ausgefallen schön!
Eine ausgefallene Kombi aus einem knusprigen Plätzchen in Sternform, das ein wenig nach Spekulatius schmeckt, obwohl nur Zimt und Vanille auf der Zutatenliste steht, und der weichen Schaumkuss-Crème.

M E G A! Ich bin ganz begeistert. Und meine ‚Testesser‘ mit mir!

Etwas Zeit braucht Ihr schon, um diese kleinen Köstlichkeiten herzustellen. Vielleicht verabredet Ihr Euch mit der besten Freundin und habt „We-Time“.

Die Stern-Plätzchen sind schnell gemacht. Da war ich noch ganz euphorisch. Endlich mal ein sooooooo leckeres Ergebnis und nicht Stunden in der Küche verbracht. …
Na ja, es wurde dann doch zeitlich etwas aufwändiger, aber die süßen Schönheiten herzustellen, macht wirklich Spaß. Und geschmacklich … zum Reinsetzen!

Folgende Zutaten kommen auf die Einkaufsliste:

Für die Plätzchen: (circa 60 Stück, 2 Bleche)
160 Gramm Mehl

50 Gramm Zucker

1 Esslöffel Vanillezucker

1 Teelöffel BIO-Ceylon-Zimt

100 Gramm weiche Butter

1 Messerspitze Salz

Für das Marshmallow-Topping:
3 Eiweiß
150 Gramm feinster Zucker

1 Esslöffel Vanillezucker

1 Messerspitze Weinsteinbackpulver

200 Gramm Vollmilchschokolade*

50 Gramm weiße Schokolade*
Zuckerperlchen als Dekor

*Anmerkung: Ich habe es gemäß Rezept mit normaler Vollmilchschokolade versucht. Sogar mit Fair Trade-BIO-Schokolade. Das Ergebnis führte dazu:

Bruch-Schokolade. Denn flüssig wurde die normale Schokolade trotz Wasserbad nicht. Aus der Not eine Tugend gemacht. – Schnell noch ein paar Nüsse grob geraspelt, die Schoki auf Pergamentpapier verstrichen und die Nussraspel draufgestreut. Ist wirklich köstlich geworden! – War aber natürlich nicht der Sinn der Übung. Und hat auch wieder Zeit gekostet …

Also musste im zweiten Anlauf normale Bitter-Schokolade 80 % her und bei der Weißen die gute alte Kuvertüre her. Und damit klappte das Flüssigwerden auf Anhieb.

Ran an die Sterne:

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz vermengen und Butter

einkneten. Ich habe hier wirklich die warme Butter mit einer Gabel in die trockene Mischung eingeknetet und dann per Hand weiter geknetet, bis ein Teig entstand.
Keine Flüssigkeit hinzugeben!

Teig 30 Minuten ruhen lassen.



Auf bemehlter Fläche den Teig auf 3 bis 5 mm Dicke ausrollen. Sterne oder

andere Formen (circa 4 cm Durchmesser) ausstechen, auf ein
Backpapier legen und bei 180 °C Umluft etwa 6 bis 8 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Beim nächsten Backen dieser kleinen Köstlichkeiten – und das kommt bestimmt – werde ich die Teigplatte für die Sterne etwas dicker ausrollen!

Für das Topping:

Die 3 Eiweiße gemeinsam mit dem Zucker in eine Schüssel geben, leicht
verquirlen und über dem Wasserbad den Zucker unter
Rühren zum Schmelzen bringen. Wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und die Masse gut durcherhitzt wurde, Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker-Mischung auf höchster Stufe sehr fest schlagen. Für ’sehr fest‘ schlagt Ihr ungefähr 10 Minuten. … Das Weinstein-Backpulver einrühren. Danach nicht mehr lange weiterrühren.

Richtig schnittfest!

Die Eiweiß-Zucker-Masse in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle geben. Die Marshmallow-Masse auf die Plätzchen spritzen, sodass kleine Spitzen entstehen. Plätzchen etwa 30 Minuten ruhen lassen, bis die Marshmallow-Masse antrocknen kann.

Anmerkung: Beim nächsten Mal lasse ich die Marshmallow-Masse länger antrocknen. 1 Stunde! Wenn die heiße Schoki nämlich über die Marshmallow-Türmchen fließt, sacken diese wieder etwas zusammen. 😞

Packt ruhig mehr Eiweiß-Zucker-Crème auf die Sterne. Ich war zu zaghaft und hatte 1/3 der Masse übrig.



Dunkle Schokolade über dem Wasserbad flüssig werden lassen, gut verrühren.
Flüssige dunkle Schokolade in ein kleines, hohes Gefäß füllen und die Schaumkuss-Stern-Komposition schnell kopfüber in die Schokolade tunken, kurz abtropfen und trocknen lassen.

Weiße Schokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen. Die Schokoküsse im schwarzen Gewand hemmungslos und kreativ mit der weißen Schokolade verzieren und anschließend mit farbigen Zuckerperlchen dekorieren.

Plätzchen im Kühlschrank – oder draußen – richtig auskühlen lassen.

Haltbarkeit: Ungefähr eine Woche! Aber so lange werden die kleinen Schaumküsse auf Sternengrund kaum überleben … . KÜHL LAGERN!

Ich wünsche Euch gaaaaannnzzzzz viel Freude beim Nachbacken dieses Plätzchen-Highlights! Macht einen Freundinnen-Nachmittag oder Family-Event daraus. Ihr werdet ganz sicher sehr viel Spaß haben.

🎅🏻 Vorweihnachtliche Herzensgrüße. 💚
Eure Ute

Quelle Rezept: www.knusperstuebchen.net