Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 5. Dezember: Weihnachtliches Dessert mal frisch & fruchtig

Im Oktober entdeckte ich in der Zeitschrift eve aus dem BIO-Laden ein Dessert-Rezept, was mich sehr angesprochen hat. Und dann fiel mir ein Gefühl vom letzten Weihnachtsfest wieder ein: Tiramisu und Mousse au Chocolat sind toll, aber nach einem leckeren Essen völlig overdone. Zumindest für mich.

Warum also nicht mal so ein leckeres, fruchtiges, frisches Dessert mit Orangen-Nuss-Minze-Mix auf weihnachtlich umtrimmen?!

Gesagt – getan! Was Ihr für 2 bis 3 Portionen braucht:

BIO-Honig gekauft und im letzten Moment noch auf BIO-Ahorn-Sirup umgeschwenkt

3 bis 4 Esslöffel Walnusskerne oder Pistazien oder eine andere Nusssorte nach Wahl
Etwas BIO-Rohrohrzucker zum Karamellisieren der Nüsse
3 Stiele frische Minze
1 BIO-Orange oder BIO-Orangenschalen getrocknet
200 Gramm BIO-Blaubeeren
150 Gramm Himbeeren
300 Gramm griechischen Joghurt (10 % Fett)
1/2 Teelöffel BIO-Lebkuchengewürz
Geraspelte dunkle Schokolade
Ahorn-Sirup nach Bedarf
Fertige runde Lebkuchen

Nüsse fettfrei rösten, etwas Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen, abkühlen lassen und dann hacken.
Die Blätter der Minzstiele waschen, trocknen, fein hacken.
BIO-Orange heiß waschen und circa 1/2 Teelöffel Schale fein reiben.
Oder:

Geriebene Orangenschale mit den gehackten Nusskernen und der Minze mischen.

Gewaschene Blaubeeren und Himbeeren, vielleicht habt Ihr noch aus dem Sommer einen Gruß aus dem Garten im Froster, von der Menge her halbieren. Eine Hälfte wird mit dem Stabmixer fein püriert, die andere Hälfte erst einmal beiseite stellen.

Die pürierten Früchte mit dem Joghurt verrühren. Und das Lebkuchengewürz hinzugeben.

Und dann Frucht-Joghurt mit frischen ganzen Früchten schichten. Schließt mit Beeren ab. Mit Orangen-Nuss-Mix bestreuen.

Kurz vor dem Genießen bei Bedarf noch ein paar Tropfen Ahornsirup darüber geben und natürlich die geraspelte dunkle Schoki. Wer mag … .
Und dann noch einen runden Lebkuchen auf das Glas geben oder daneben legen.

Ich kann nur sagen: Weihnachtlich, leicht, sehr fruchtig, sehr frisch und einfach nur LECKER.

Solltet Ihr bereits ein anderes Weihnachtsdessert in Planung haben, dieses hier eignet sich auch toll zu einem Weihnachtsbrunch.

🌲 Vorweihnachtliche Herzensgrüße 🎄.
Ute