Der GANDIVA YOGA Adventskalender am 3. Dezember : O X Y M E L – Medizin aus Honig und Essig

So wie meine Headline, so lautet auch der Titel des Buches von Gabriela Nedoma. Und dieses Buch habe ich mir im Sommer zugelegt. Vielleicht gleich noch ein Geschenk-Tipp für Euch. Ein wirklich tolles, sehr interessantes und informatives Buch, mit dem Ihr Euch beschenken oder family & friends bedenken könnt.

Frau Degenhardt freut sich sicher über Eure Bestellung.

Ich werde das Buch in der GANDIVA YOGA-Lounge auslegen. Stöbert, macht Euch selbst ein Bild und leiht Euch auch gerne das Buch mal aus.

Ich gebe zu, mir war dieser Begriff   O X Y M E L  und somit auch all das, was dahinter steht und steckt, völlig neu. Ich hatte in einem Newsletter einer Food-Bloggerin, der ich folge, von dem Start-up Kruut gelesen. Das war bereits im Sommer und besagte Food-Bloggerin schwärmte von ihrer Lieblings-Limonade … Oxymel von Kruut.

Und ich musste erstmal googeln … O X Y M E L ?????????  🤔 🤔 🤔

Oxy  =  Sauer
mel  =  Honig

Und damit haben wir auch schon die Basis-Bestandteile der Tinktur: Honig und Essig. Honig und Apfelessig haben beide isoliert betrachtet schon viele Eigenschaften, die der Gesundheit zuträglich sind, aber erst aus dem Zusammenspiel ergibt sich die geballte Kraft. Ein unschlagbares Doppel.

Der Essig sollte unbedingt
roh und unfiltriert
naturbelassen oder BIO-Qualität
frei von jeglichen Zusätzen
produziert aus ursprünglichen Naturprodukten
sein.
Das wird beim Essig-Angebot im Supermarkt schwierig. Also BIO-Laden oder Essig-Manufaktur.

Mein Favorit, der auch in allen Tests, die ich eingesehen habe, sehr gut abgeschnitten hat: Voelkel Apfel-Essig, Demeter-Qualität.

Beim Honig kommt es darauf an, welcher regionale, naturbelassene, möglichst wenig verarbeitete Honig zum Einsatz kommt. Jeder Honig ist möglich, aber die eine Sorte tut noch mehr für das Immunsystem und eine andere hat eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung und wieder eine andere wirkt wie ein Nerven-Tonikum.

O X Y M E L  ist erst einmal ein Sirup, der kalt zubereitet wurde und wird, also eine hochkonzentrierte Lösung, die dann je nach Anwendungsgebiet und Rezept verdünnt wird. Mit Wasser, warm oder kalt oder mit Tee. Diese Tinktur kann getrunken, aber auch eingerieben werden. Mit ihr kann man gurgeln oder auch Umschläge machen.

So gibt es in dem Buch von Gabriela Nedoma für nahezu jedes Wehwehchen ein Rezept. Ob beispielsweise der Darm und damit das Immunsystem Unterstützung braucht, der hartnäckige Husten endlich gehen soll, die inneren Organe gereinigt werden sollen, der Stresspegel einfach zu hoch ist oder die Knochen Calcium und Mineralstoffe brauchen.

Dem Sauerhonig wird übrigens eine 3.000 Jahre alte Geschichte nachgesagt.

Oder Ihr wählt das Rezept, was gerade zu Eurer Lebensphase passt und setzt Euch Euer persönliches  O X Y M E L  an.

Ein Rezept möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich musste schon sehr schmunzeln, als ich in dem großen OXYMEL-Buch von Frau Nedoma folgendes  laß:

Oh-Tannenbaum-Oxymel.

Kein Scherz. Es handelt sich um ein Detox-Oxymel mit Waldmehl-Zutaten:
50 Gramm getrocknete Tannennadeln (alternativ Fichte, Föhre, Lärche)
300 Gramm Honig
100 Gramm Apfelessig

Nach dem, was ich in dem Buch von Frau Nedoma gelesen habe, würde ich hier Waldhonig nehmen.

Tannennadeln im Mixer oder Mörser pulverisieren und sieben.
Alle Zutaten mischen und in eine Flasche füllen.
Täglich 30 ml Oxymel mit 1 Liter Wasser oder Tee vermischen und über den Tag verteilt trinken.
Die im Winter gesammelten Nadeln sind wohl besonders reich an Chlorophyll, ätherischen Ölen, Harzen, Gerbstoffen und Mikronährstoffen (Vitamin C).
Wirkung (siehe OXYMEL von Gabriela Nedoma, Seite 148):
–  ausgezeichneter Vitaminlieferant
–  wertvolles Nahrungsergänzungsmittel
–  reguliert die Verdauung
–  erhöht Magen- und Gallen-Sekretion
–  ausgeprägte Detox-Wirkung
–  Nieren und Blase werden stimuliert
–  antientzündliche Wirkung bei Rheuma, Gicht, Infektionskrankheiten
–  blutreinigend
–  senkt die Blutfettwerte
–  mineralisiert und regeneriert die Abbauprozesse des Knochenapparates
–  wirkt fiebersenkend und antibakteriell
–  zellschützende und antioxidative Wirkung
Ich hoffe, von meiner Begeisterung über dieses alte, medizinische Wissen ist auch etwas auf Euch übergesprungen.
Bleibt gesund!
Kommt gesund durch die Vorweihnachtszeit!
Kommt gesund durch die Festtage!
Und kommt gesund an in 2023!
🎅🏻 Vorweihnachtliche Herzensgrüße. 🎄 🎄 🎄 💚
Eure Ute
* Propolis = ‚Propolis ist eine Masse, die von Bienen hergestellt wird. Propolis wird von den Bienen im Bienenstock in den Wabenzellen und an den Fluglöchern vor dem Bienenstock, angebracht. Die Masse ist in frischer Form klebrig, sie besteht aus einem Gemisch von Baumharzen, Pollenbalsam, Wachsen, Blütenpollen, Honig und körpereigenen Stoffen der Biene und verfestigt sich allmählich zu Klumpen. Zu größten Teilen aus Harzen bestehend, verwenden Bienen die antibiotische und antivirale Propolis-Masse, um den Stock vor Krankheitserregern zu schützen.‘ Quelle