Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 23. Dezember: Himmlische Gewürzkuchen, schnell & saftig


Wenn mich Rezepte zum Kochen oder Backen ansprechen, dann sind es nahezu immer sehr aufwändige Gerichte. Eine Session Spritzgebäck backen dauert inklusive Teigmachen, ohne Ruhezeiten für den Teig, sechs Stunden……

Dass ich von Euch immer so liebevoll mit selbst gemachtem Süßen, wie Plätzchen, Pralinen, Marmeladen, bedacht werde, habe ich ja schon mehrfach erwähnt und wertgeschätzt ;-). Letzte Woche bekam ich ein Tütchen mit Gewürzkuchen, die einfach nur himmlisch schmeckten. Hier geht mein Dank an Manuela 🙂 ! Direkt das Rezept angefragt und heute gleich gemacht.
Wie erfrischend, wenn mal eine kleine Köstlichkeit schnell zu machen ist.

Sollte sich bei Euch noch überraschend Besuch an einem der Festtage ankündigen, Ihr noch ein Mitbringsel für liebe Freunde braucht oder für Euch erst zwischen Weihnachten und Neujahr die Zeit kommt, EUCH mit Selbstgebackenem zu verwöhnen, dann habe ich hier den ultimativen Tipp:

Gewürzkuchen

250 gr. Margarine (ich habe Butter genommen)
300 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (ich habe noch 1/2 TL gemahlene Bourbon-Vanille hinzu gegeben)
4 Eier
1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
2 EL Kakao
250 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Lebkuchengewürz
125 ml Milch
400 gr. Kuvertüre
Nüsse, Mandeln, Pistazien, was auch immer zum Dekorieren

Alle Zutaten im Thermomix oder mit dem Rührgerät circa fünf Minuten lang verrühren.

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180°C Heissluft 20 Minuten lang backen. Ich habe ein kleineres, tieferes Backblech im Format 30 x 40 cm genommen.

Wenn die Kuchenplatte ausgekühlt ist, mit Kuvertüre bestreichen und verzieren.

Ich habe die Kuchenplatte vor dem Bestreichen mit der Kuvertüre in Quadrate geschnitten und dann mit flüssiger Schoki veredelt.

Vorwerk gibt 30 Minuten als Gesamtzubereitungszeit, also inklusive Backen, an. Das ist etwas untertrieben. Aber mit rund einer Stunde seid Ihr dabei! Und für dieses himmlische Ergebnis ist das meiner Meinung nach wenig.

Probiert’s aus.

Und wer heute um 14 Uhr meiner Einladung zu Glühwein und Plätzchen folgt, kann direkt hier probieren. 🙂

Ich freue mich auf Euch.

Herzensgrüße.
Eure Ute